1. Frau Hyneck: Ja Naura ist jetzt Offiziell auch als Mrs. Naura Hyneck bekannt, der Anwalt hats besiegelt:
2. Meine Aufenthaltsberechtigung: Da ich noch kein PR (Permanent Resident) bin verfüge ich derzeit nur über ein Dokument welches meinen Aufenthalt hier genehmigt: meine Arbeitserlaubnis in Form des sog. S-Pass .. man sieht auch schön die Biometrischen Aspekte (Bild und Fingerabdruck) worüber in Deutschland ja gerade diskutiert wird:
3. Meine Visitenkarte: Nein ich will nicht fetzen und meine Coole Visitenkarte zeigen, das ist rein informativer Natur.. naja vielleicht auch ein bisschen fetzen ;)
3. Banksicherheit: Ich habe hier natürlich auch ein Bankkonto, irgenwo muss das viele Geld ja hin, was man so mit sich herumschleppt ;) Die Banken hier gehen auf Nummer sicher, man bekommt zu seinem Benutzernamen (selbst gewählt) und dem Passwort (selbst gewählt) noch einen sog. Token (das Ding was man an den Schlüsselbund hängt). Wenn man sich nun Online in sein Konto einloggen möchte gibt man seinen Nutzernamen, sein Passwort ein und klickt Login, dann wird man aufgefordert den PIN des Tokens einzugeben.. Ist also eine ziemlich sichere Sache.. selbst wenn der Räuber meinen Nutzenamen und Passwort geklaut hat .. ist er noch lange nicht im physikel. Besitz des Sicherheitstokens. (Die Passwörter haben eine Gültigkeit von 30 Sek!)
Ich habe irgendwo gelesen, dass Ebay und Paypal in Deutschland jetzt auch damit anfangen, so ein Teil kostet bei denen 5€ einmalig.
Ich habe noch ein zweites Bankkonto hier (da die Firma mir später sagte, dass sie das Gehalt nur auf eine bestimmte Bank überweisen), die haben diesen Taken nicht, die senden den PIN vie SMS auf das eigene Mobiltelefon (auch ganz interessant)
No comments:
Post a Comment