Aug 22, 2006
Ereignisse
Ich habe mir mal etwas Auszeit vom Internet gegönnt und bin selbst ganz überrascht, dass es mir kaum fehlt. Während der Offline Zeit haben wir natürlich wieder eine Menge Dinge unternommen und so einiges erlebt!
Der Mobiltät willen hatten wir von Freitag bis Montag einen Mietwagen, ein privat vermietetes Auto der Marke Proton. Natürlich, wie alle anderen Mobile hier auch mit Klimaanlage. Natürlich ist es für einen deutschen Fahrer, der auch noch nie in England war erst mal etwas komisch auf der linken Seite zu fahren, aber was wesentlich schwieriger zu verkraften ist, ist das rechts sitzen! Also Lenkrad rechts, Schaltknauf und Handbremse links, es ist mir nicht selten passiert, dass ich beim Gangwechsel mit der rechten Hand an der Tür umhergefuchtelt habe (auf der Suche nach dem Schaltknauf). Nach einer Stunde eingewöhnung i durchaus sehr flüssigen Singapurischen Straßenverkehr ging dann alles ohne Probleme.
Der Proton hatte übrigens keine Heizung, es gab nur einen Regler, an dem man den Grad der Kälte justieren konnte.
Als sehr intelligent gelöst erachte ich das Cash-Card System, jedes morotisierte Mobile hat einen Cashcard Reader, man kauft sich also eine Cashcard und lädt sie mit Geld auf, z.B. 10 $, wenn man nun auf einen öffentlichen Parkplatz fährt, bewegt man das Auto einfach langsam auf die Schranke zu und der Parkhaus Cashcard Leser zieht z.B. 1$ von der Karte ab und die Schranke öffnet sich. Das alles funktioniert Draht - und Berührungslos.
Da man in manchen inneren Stadtteilen zu hoch frequentierten Zeiten Maut zahlen muss, ist die Cash-Card Lösung natürlich äusserst elegant und smart.
Mit dem Mietwagen ging es dann nach Sentosa Island, einer kleinen Insel im Süden der Stadt. Dort sind wir dann mit dem Inselbus, ein wenig wie auf Hiddensee zum Mittelpunkt gefahren und haben von dort aus alles zu Fuß erkundigt. Besonders beeindruckend war hier wieder die Vegetation und auch die Tierwelt. Affen laufen dort halt frei umher und leben zusammen mit den Touristen. Einige Bilder zu Sentosa Island habe ich auf meinen Flickr Accout hochgeladen.
Das Highlight auf Setosa war die fahrt mit dem Cablecar (der Seilbahn), zu meinem überraschen war ich wesentlich weniger Schissrig als Naura *hehehhe*, da man ja so eine fahrt nicht ständig unternimmt war natürlich schon vorprogrammiert, dass wir die "Voll-Glas-Kabine" nehmen, tja und das ist praktisch als ob man in der Luft sitzt. (Dazu auch einige Bilder auf flickr).
Den nächsten Abend stand dann der Zoo von Singapur auf dem Plan, dort gibt es eine besondere Offerte, Namens: "Night Safari", man fährt mit einer Bahn quer durch das Gelände und sieht die nachtaktiven Tiere sehr nahe und in möglichst naturnahen Lebensräumen. Dazu gab es noch eine kleine Show, wobei ein paar Kunststücke mit einigen Tieren aufgeführt wurden. Es gab u.a. Löwen, Elefanten, Nilpferde, Tapire usw. das ganze war sehr schön und äusserst interessant, da der Zug gänzlich ohne Beleuchtung fuhr und Blitzfotografieren nicht erlaubt war habe ich leider keine Bilder der eigentlichen Safari gemacht, lediglich die Bilder von uns am Eingang und währen der Show gibt es auf flickr zu sehen.
Kaum vorzustellen, welches Utensil von zu Hause ich am meisten vermisse. Nein, es ist nicht das Klo ... es ist meine Gitarre *gg* .. das stellt hier allerdings kein Problem dar, mitten in der Stadt gibts einen kleinen Musikshop, in dem ich dann eine günstige und dennoch spielbare Westerngitarre für 49 $ (ca 25 Eur) erstanden habe.
Als nächstes, sogar kostenloses Highlight (bis auf die Parkgebühren von 2Ct pro Stunde!) stand der Botanische Garten auf dem Tagesplan. Hier hab es nun alle möglichen tropischen Pfanzen zu sehen, die die Klimazone so hergibt! Für einen Mitteleuropäer sehr interessant und vielfältig. Dort sind wir dann zu Fuß uterwegs gewesen und haben neben der reichen Vegetation auch noch Schildkröten, witzige Bunte Vögel und allerlei Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen. Die passenden Bilder dazu gibt es natürlich auch, wo? Na auf Flickr!
Des weiteren Erlebt man natürlich ständig kleine Sachen, wie zum Beispiel ein tolles Sushi Menü aus einem richtigen japanischen Sushi Restaurant. (ich hätte nic gedacht, dass roher Fisch so delikat sein kann).
Ein besichtigungs-Besuch bei Nauras Onkel, der gerade sein neues Eigenheim erworben hat und so viele kleine Sachen, zu denen stets und ständig der Besuch von kleinen Food-Stores gehört :)
Ich denk das soll nun erst mal reichen, mal sehen was es heute noch zu erforschen gibt, evtl ein Besuch im nahen Schwimmbad.
Also bis zum nächsten Post. Wer es nicht mehr aushalten kann oder mal live mit Singapur telefonieren möchte, der kann mich gerne unter der 036843-18331 (Ortstarif nach Schwarza) anrufen, das Telefonat wird kostenfrei auf mein Mobiltelefon weitergeleitet.
Ich freue mich übrigens sehr über die Kommentare, das Feedack motiviert mich weitere Zeit zu inverstieren und zu schreiben was die Tastatur hergibt :)
Grüße aus Südostasien (ca 10500km SüdÖstlich von Euch)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
7 comments:
Sehr schöner Bericht -- weiter so !
Ich habe jetzt erst die Foto's gesehen -- sehr schön - genau die richtige Mischung
Naura`s Geschwister und Anhang scheine eine lustige Truppe zu sein.
Danke für die Blumen. Ja, die Familie ist sehr nett und herzlich! Hätte es nicht besser treffen können. SChöne Grüße an alle daheim.
Na du Weltenbummler, wir verfolgen täglich, mit riessigem Interesse, deine interesanten Reiseberichte. Schreib nur weiterhin fleissig deine Berichte, wir sind jetzt schon gespannt. Bilder sind top und machen Lust auf mehr und Meer. Deine Apothekenmäuse
Haben gerade Deinen Bericht gelesen und die Fotos angeguckt -- sehr schön
@Apothekenmause: hehehe, ich kann mir das lebhaft vorstellen, werde gerne noch viele Bilder und Texte hochladen, hoffe ihr bekommt keine Probleme mit Eurer OberApothekenmaus :)
@Oma&Opa: Dankeschoen liebe Grosseltern, es wird taeglich Neues geben
Das liest sich ja alles total toll, NEID! ;)
Motivier dich ruhig mal weiter zum schreiben und vor allem zum fotografieren, is sehr interessant!
Post a Comment