Oct 16, 2007

Hari Raya

Feiern ist angesagt, nachdem wir nun einen Monat (Ramadan) gefastet haben ist nun das Fastebrechen angesagt. Im Islamischen heisst es Eid ul-fitr und in Singapur (besonders Malaysia) gibt es eine Sonderform, das sog. Hari Raya. Von dem sozialen Stellenwert ist es wie Weihnachten im Christentum, die Familien kommen zusammen, man besucht dich gegenseitig und es wird reichlich gegessen und getrunken.

Plaetzchen werden gebacken und allerlei Leckereien, die es sonst das ganze Jahr ueber nicht gibt werden aufgetischt. Man kleidet sich festlich und bringt das Haus auf Hochglanz.

Der Gruss unter den Muslimen lautet "Selamat Hari Raya", was soviel heisst wie: einen guten Tag der Feierlichkeiten!

Ich habs auch endlich wieder mal geschafft ein paar Bilder zu schiessen und Hochzuladen:

blue skies blue skies II Hari Raya :) Ian driving :)

zum Schluss noch ein Einkaufstip im Teleshoppingkanal:



1 comment:

Anonymous said...

Endlich wieder mal was neues -- sehr schöne Bilder -- das mit der ganzen Familie und Naura und Du hätte ich gerne als mail um es für uns und oma auszudrucken
Grüße
y