Mar 7, 2008

Die Milliardenidee im Kaffeezatz

Freitag.. schon wieder.
Kaum zu glauben, aber es ist schon wieder eine Woche rum! Es macht mir langsam aber sicher Angst. War nicht letztens erst Weihnachten, sind wir nicht vor ein paar Tagen zu Sylvester erst auf den Mt.Faber gekletter? Wenn der Kalender da nicht schwindelt, dann ist heut schon der 7te MAERZ!!! Zu allem Uebel hatte selbst der Februar einen Tag mehr und trotzdem hat es nichts genuetzt.
Woran liegt das? Gibt es ein Gegenmittel? Will ich ueberhaupt ein Gegenmittel?
Das scheint ja wieder ein philosophischer Nachmittag zu werden... wobei das sicher am Kaffeemangel liegt. Ich Depp habe doch glatt vergessen Filtertueten zu kaufen und sitze nun hier mit meinem Dallmayr und starre die Kaffeemaschine an.
Hmm Eigentlich koennt ich den doch auch tuerkisch trinken, oder? Einfach einen Loeffel in die Tasse und heisses Wasser drueber? Gleich mal probieren... bin gleich zurueck!
[...]
Hmm... sieht schon mal recht komisch aus und jede Menge Kruemel setzen sich auf der Oberflaeche ab. Riechen tut es hingegen gut.. wie heisser Kaffee eben. Naja mal ein paar Minuten abwarten ob sich da was setzt.
Eigentlich eine Schande, dass ich nicht mal mehr Filtertueten am Schreibtisch habe. Wenn ich mir da gerade nochmal so den Forbes Artikel [LINK] ins Gedachtnis hole: Bill Gates von Platz 1 verdraengt. Der Reichste Mann der Welt ist nun Warren Buffett dicht gefolgt von dem Mexikaner Carlos Slim Helu und schlisslich William Gates III.
[erster Versuch etwas von dem Kaffee zu trinken: gar nicht so schlecht, die Kruemel haben sich am Tassenboden eingefunden und ich kann nun Lautstart die Munterbruehe abschluerfen]
Es sind auch 2 Deutsche in der Liste naemlich die 85 und 88 Jahre alten Brueder Theo und Karl Albrecht die ironischerweise als Billigheimer je einige Milliarden $ mit ALDI verdienten.
[der Kaffee schmeckt immer besser]
Der juengste Milliardier (Achtung! Es sind nicht mal mehr Millionen, wir reden hier ueber Milliarden) ist der 23 Jaehrige Amerikaner Mark Zuckerberg. Er ist Gruender der Online-Social-Community Facebook [LINK]. Sein Privatvermoegen wird auf rund 1.5 Milliarden $ geschaetzt.

Es ist schon wirklich interessant und faszinierend wie man heute ohne wirkliches Startkapital und riesiges Firmengebaeude in kurzer Zeit aus nichts Gold machen kann. Lebende Beweise sind Zuckerberg oder auch Brin und Page (Google). Eine Google Aktie ist momentan immerhin 430$ wert[LINK].

Nun wenn man sich den Trend mal genau ansieht, dann geht es nicht mehr darum ein moeglichst tolles Produkt fuer einen saftigen Einzelpreis auf den Markt zu schwemmen. Das bringt zu viele Probleme in Development, Marketing, internationaler Marktplatzierung, Wartung usw usf.
Viel mehr klappt es indem man ein Produkt kostenlos einfach allen (via Internet) virtuell zur Verfuegung stellt und dann, wenn es richtig bekannt ist und rennt einfach Werbeslots verkauft.

Naja ich werd dann mal meinen Kaffee leeren und im Satz nach einer Idee suchen...

Ach ja kleinen Tip noch fuer den Alltag: Wie erkennt man einen reichen?

No comments: