Mar 24, 2008

Taxi - eine kleine Studie

Taxi - Taxi
Kennt hier jemand das alte C64 Spiel - Spacetaxi noch?
Man war ein Taxifahrer - naje eher -Pilot und musste von Plattform zu Plattform fliegen um Passagiere aufzunehmen und woanders eben wieder abzuliefern.
Beim spielen mit Freunden wurden dann schon die ein oder anderen Charakterzuege deutlich - waehrend der eine eher vorsichtig den kleinen gelben Pixelhaufen ueber die Flimmerkiste bewegte, schoss der andere wie ein verrueckter durch das Universum... der arme Fahrgast.

Nun, wie ist das nun im richtigen Leben? Ich bin mir sicher jeder Leser, der hin und wieder mal mit dem Taxi unterwegs ist kann lange Geschichten uber die Fahrer erzaehlen. Hier in Singapur gibt es eine genaue Anzahl unterschiedlicher Typen von Taxifahrern:

Der Stumme:

Er kann oder will nicht reden. Wenn man das Taxi betritt, wird man nicht gegruesst und nach dem Ziel fragt er auch nicht. Man koennte meinen er ist entweder Stumm oder gleich Taubstumm. Nun das Taub kann ich ausschliessen, denn auf Hupen anderer Fahrer scheint er zu reagieren. Meist schaut er grimmig drein. Da kann einem schon manchmal etwas Angst werden.
Am Ziel angelagt muss man dann den zu zahlenden Betrax selbst ablesen und das Geld moeglichst passend nach vorn reichen.

Der Noergler:

Das ist mir einer der liebsten, denn selten bekommt man so schoene Einblicke in verschiedene Gruppen der Gesellschaft. Dieser Herr Noergler ist immer mindestens leicht Sauer und hat gerade irgendwas in der Zeitung gelesen, was ihn besonders Erregt. Waehrend der Fahrt werde ich dann selbst als Fahrgast zunehmend Aggressiv :)
Es wird ueber das warme Wetter, ueber hohe Steuern, uber schlechtes Essen, uber teure Nutten, ueber Terroristen usw. usf. gemeckert. Man glaubt es kaum wie vielfaeltig die Probleme des Noerglers sind. Hin und wieder wird er dann richtig laut und man traut sich gar nicht (der sicheren Fahr wegen) paroli zu bieten.

Der Beckenbauer:

Von dieser Sorte hatte ich auch schon einige. Nachdem er durch geschickte Fragetechniken meine Herkunft ausfindig gemacht hat geht es auch schon los. "Guden Moorgehn.." fliegt in den ersten deutschen Fetzen durchs Taxi. Wenn ich nun mit einem laecheln "guten Morgen" antworte, dann ist er auch schon auf vollen Touren.
Es kommen die 74er All-Stars wie aus der Maschinenpistole: Beckenbauer, Breitner, Maier, Vogts, Mueller, und so weiter...
Wenn ich nun laechelnd die Namen in richtiger Aussprache wiederhole dann freut er sich sehr und kommt gleich zur Neuzeit mit Schumacher, Becker und Kahn.
Das zieht sich dann durch alle Sportarten hindurch bis er wieder bei der 74er WM landet und das ganze Spiel sich wiederholt.
Am Ende bin ich froh am Ziel angelangt zu sein, denn was interessieren mich die Fussballstars fast einige Jahre vor meiner Geburt.

Der Barde:

Eine seltene Gattung der zwitschernden Engelsstimmchen. Leider hatte ich noch nicht das vergnuegen bei einem Barden mitfahren zu duerfen (vielleicht sind das ja auch verkappte Stumme...hmm) aber Naura hat mir schon von manch praechtigem Exemplar berichtet.
Es gibt wiederum unterklassen von denen manche lediglich bei einem bestimmten schoenen Lied ("Hung Chi Chai Chong LALALA Leng Chang zheng....") mitjodeln bis hin zum vollzeit Rocker der die ganze fahrt lang unablaessig traellert. Wenn ich mich nicht berhoert habe singt der einem dann selbst die Rechnung vor...

Der Stecher:

Nun der Stecher ist der gefaehrlichste und der wird nur aktiv wenn eine attraktive Frau im Taxi sitzt. Zum glueck hatt ich noch keinen Schwulen Stecher. *Lach*
Wieder berichtete mir Naura uber diesen Typus. Der faengt erst ganz sachte an sich ueber die Dame auf der Hinteren Bank zu erkundigen. Wenn sie dann erst mal spricht, dann versucht er sie nach allem moeglichen Auszufragen und beginnt alsbald ueber Sexpraktiken und Prostituierte vom Wochenende zu reden. Manch einer hoert selbst nach ausdruecklicher Ermahnung und dem Vermerk verheiratet zu sein nicht auf, da hilft dann nur mit einer Drohung der Anzeige bei der Polizei zu drohen. Ganz zu meinem erstaunen ist das nicht der mitt-30er der vielleicht zu viel Emergie uebrig hat... nein, ganz im gegenteil das sind dann eher die alten Saecke.

 

Nun es gibt sicher noch ein paar weitere Arten von Taxifahrern ich werde das mal beobachten. Es gibt natuerlich auch gute Beispiele von sehr freundlichen und netten Fahrern, bei denen ein kleiner Smalltalk immer drin ist, die jedoch merken wenn man lieber seine Ruhe haben moechte und sich dann aufs fahren konzentrieren.

No comments: