Mar 12, 2008

selbstgebrauten Kaffee mit IPhone in der Wohnung

Mahlzeit!
Es ist wieder mal soweit, Zeit fuer einen neuen Weblog eintrag.
Kann mir jemand eine gute Tastatur empfehlen? Hier auf der Dell-Plaste-Kruecke schreibt es sich wie auf den V-Tech Kinderlaptops :D (nur die Dudeltoene beim Tastendruck fehlen.. aber das laesst sich bestimm implementieren)
Diese Woche ist eigentlich ganz ordentlich, die Arbeit macht Spass, daheim ist alles Gesund und wohl auf und sonst geht es auch ganz gut voran. Einziges Problem: Scheisswetter mal wieder. Naja ich will mich dennoch nicht beklagen, was waere unsere schoene Erde ohne Regen?

Mal so als kleiner Zwischenbericht: Das Iphone macht immer mehr Spass, nachdem ich normalerweise alle 3-6 Monate mein Handy wechsle, koennte es dieses mal etwas laenger dauern. Die Menuefuehrung ist so schick und intuitiv, dass ich nichts anderes mehr benutzen moechte. Selbst das surfen und Emailen unterwegs macht jetzt richtig Laune!
Ich habe ja auch schon eine Menge Experimente mit PDA's (personal digital assistant) durch. Da gings vin Windows Mobile ueber Palm, selbst Casio habe ich probiert.

Nun diese Dinger sollten mir bei verschiedenen Sachen helfen: Termine Planen, Notizen verwalten, Addressen, Telefonnummern und Geburtstage speichern usw...
All diese Funktionen werden nun zu meiner vollen Zufriedenheit von Apples Wundertelefon erfuellt. Und das beste: der ganze Haushalt laesst sich via Outlook auch auf den PC Synchronisieren!
Wenn man so durch das Internet liest, dann sieht manch einer schon das Ende von Papier und Bleistift voraus, selbst Amazon setzt mit seinem Kidle [LINK] auf eInk [WIKI]. Doch diese Meinung kann ich absolut nicht teilen. Damals bei Ankosoft wurde das schwarza Buechlein ANKO's Hemdtasche immer ein bisschen belaechelt, doch mittlerweile bin ich selbt der Meinung, dass kein elektronisches Gadged solch ein Notizbuch ersetzen kann. Niemals.
Schnelle Notizen, komplexe Zusammenhaenge, Zeichnungen, Diagramme usw. usf.... das laesst sich nur mit Stift auf Papier vernuenftig loesen.
Wer grossen Wert auf vernuenftige Notizbuecher legt, der sollte sich mal bei Moleskine [LINK] (Sprich Mo-le-skin-e) umsehen. Dieses Traditionsbuechlein wurde schon von Picasso und Chatwin verwendet.
Freilich kostet ein Moleskine etwas mehr als der ALDI-Kritzelblock, doch meiner Meinung nach lohnt sich die Investition.
Sehr gutes Papier, schnelle trocknung der Tinte, Sehr schoenes Layout, Lesezeichen eingebaut ;) und Gummiband um das Buechlein geschlossen zu halten.
Moleskines gibt es linier, kariert und blank in verschiedenen Groessen, als Staedteplaner und Terminkalender.

Bei all den Terminen, hektischen Meetings, komplizierten Excel Tabellen usw kann es einem schon mal ein wenig schlaefrig werden. Ich habe dieses Problem bis Dato mit meiner 8-Tassen-Kaffeemaschine geloest und blubberndes Koffein bereitet. Doch leider ist die Maschine zu gross fuer den Tisch und ich bekomme meinen restlichen Kram nicht mehr unter.
Somit ging es im Internet auf Alternativenschau. Das tuerkisch Mokka Experiment habe ich dann nach 2 Tagen abgebrochen: zu viele Kruemel zwischen den Zaehnen.
Mir war noch der Name Bodum [LINK] ein Begriff und schnell wusste ich wie mein neues Kaffeebereitungsgeraet aussehen wuerde.

Leider konnte ich hier die Original Bodum nicht finden, aber "Bonjour" tut es auch und funktioniert genau so. Meine 2 Tassen Kaffee gibts also jetzt immer frisch auf den Tisch, ohne Kruemel und mit super Aroma.

Demnaechst werde ich die Kaffeemaschine wohl dann wieder mit nach Hause nehmen und dann unsere Wohnung einweihen. Wir haben uns um eine 3-Raum-Wohnung beworben und sind gluecklicherweise ausgelost worden. Wenn die finanzierung jetzt klar geht, dann koennen wir bald in unsere eigene Wohnung umziehen!
Hier in Singapur lebt man seltener zur Miete. Man kauft die Wohnung in der Regel. Monatlich werden also Raten faellig, die man teilweise von seinem CPF (sozialfonds fuer Arbeitnehmer) zahlen kann und nach 20-30 Jahren gehoert einem dann die Wohnung.
Fuer den Fall, dass man eher ausziehen moechte verkauft man die Wohnung oder gibt sie dem Staat zurueck. Die geleisteten Zahlungen fliessen zurueck ins eigene CPF und man kann sich was neues Suchen.
Ich habe insofern Glueck, dass Naura Staatsbuerger ist, denn man darf solch eine Wohnung zu den Konditionen nur Kaufen wenn mindestens ein Ehepartner Staatsbuerger ist.
Am Freitag werden wir wahrscheinlich mal eine Begehung der Immobilie machen koennen und uns mal genau umschaun koennen. Da werde ich die Kamera mal mitnehmen.

Apropos Kamera: Ian wird spaeter sicher mal Fotomodel werden, sie posiert jetzt schon in allen moeglichen Grimassen vor der Kamera:

IAN Closeups IAN Closeups

Credits fuer die Montage gehen an Naura.

(Einfach drauf klicken fuer die grosse Ansicht bei Flickr)

No comments: