May 21, 2008

Zuerueck zu den Wurzeln, Essen und Autofahren

Umbruch

Naura hat sich beschwert. Meine Themen hier wuerden zuviel in den Nerd-Kram und das Tech geplappere abschweifen. Das sei wohl nicht das, was meine Leser so gern sehen.

Ich glaube sie hat Recht. In letzter Zeit gingen mir etwas die Stories aus und die Freizeit um neue zu erleben liess auch etwas nach. Es ist ja schon an den Bildern bei Flickr zu erkennen, je persoenlicher die Story, wohlmoeglich mit Zelt am Strand, desto mehr klicks gibt es zum Dank.

Nun denn werde ich mich wieder mehr um alltaegliches kuemmern. Zum anderen ist es natuerlich so, dass ich ein wenig abstumpfe, gegenueber den skurillen und asiatischen Dingen. Es ist nicht mehr alles neu und faszinierend, es ist nun schon Alltag. Kaum zu glauben, gerade mal 1Jahr und ein paar Monate in dem total fremden Land am anderen Ende der Erde und ich habe mich schon an den normalen Tagesrhytmus gewoehnt. So ist er nun mal der Mensch, wenn er sich auf neue Dinge einlaesst, dann passt er sich schnell an.

Nasi Goreng Ikan Bilis

Womit faengt man nun am besten an, wenn es um alltaegliches geht? Na mit dem Essen natuerlich. Ihr koennt Euch zwar kaum anhand eines Bildes vorstellen wie es schmeckt, dennoch kann ich ja mal ein wenig erklaeren:

Gestern zum Mittag gab es Nasi Goreng Ikan Bilis

IMG_0206

Sieht schon etwas unappetitlich aus, da ich schon mitten im Mampfen war als mir die Idee mit dem Foto kam :)

Also Nasi Goreng ist dierkt uebersetzt Reis gebraten und Ikan Bilis ist Fisch klein. Also gebratener Reis mit Gemuese und Anschovis (schreibt man das so?)

In der rechten oberen Ecke gibts noch 3 Gurkenscheiben mit Ketchup und oben das beige Ding ist ein Cracker, den es gibt weil ich in einem Indischen Foodshop bestellt habe.

Das ganze macht dann fuer $3 angemessen voll und man wird nicht allzu fett.

Berufspendler

Man koennte ja meinen, da wir auf einer Insel leben, wuerden wir kaum Zeit auf der Strasse verbringen. Dem ist nicht so, wenn man einmal von Ost nach West die Insel kreuzt, ist man etwa 45 Minuten unterwegs und von Nord nach Sued sinds vielleicht 30 Minuten. Wohl gemerkt gilt das nur 3 Uhr in der Nacht, da Tags der Verkehr die Autonbahnen zum stocken bringt. So ergeht es mir fast jeden Morgen und Abend. Von zu Hause in den langsamen Verkehr und zur Arbeit. An guten Tagen ist das in 25 Minuten zu bewaeltigen, in schlechten dauerts auch mal 45 - 60. Abends dann das gleiche Spiel. Besonders betroffen sind Montag morgen und Freitag Abend.

Hier mal ein Bild von heute Morgen:

IMG_0210

Es ist nicht wirklich Stau, es ist einfach nur langsamer Verkehr. Manchmal geht die Geschwindigkeit auf 80-90 km/h hoch und ploetzlich steht wieder alles. Auf dem Bild hier zu erkennen ist ein 4 Spuriger Expressway, den die Motorradfahrer dann noch zum 8 Spurigen machen, da sie sich zwischen den Autos durchschlaengeln.

Das Ding ueber der Strasse ist eine geliebte Mautbruecke. Wenn die 2 gelben Augen in der Mitte leuchten, dann heisst es blechen. Wenn sie nicht leuchten, dann ist die Bruecke inaktiv (diese hier wird am 9:00 inaktiv) man will den Verkehrsfluss in die inner City somit regulieren und den ein oder anderen auf die Bahn und den Bus ausweichen lassen.
Die Tarife sind auch auesserst unterschiedlich. Weahrend man fuer diese hier zur Spitzenzeit so 1 - 1.50 $ bei der Durchfahrt zahlt, kosten die im tieferen Stadtkern auch mal 3 - 5 $.

So nun ist es schon kurz nach 10 und ich muss erst mal ein bisschen arbeiten.

No comments: