Aug 31, 2007

"Wenn ich mein Hinterteil ansehe, stelle ich fest, dass es zwei Hälften hat."

oO hmmm.. komisch... !? ..dachte ich mir auch.. die Erklaerung gibts in diesem heiteren Spiegel Artikel: KIick

Des Weiterem gibts noch einen richtig begabten Papierfalter:

eine andere relativ coole Idee ist die DIY (do it yourself) Solarumhaengetache, somit kann man auf dem Weg zur Arbeit oder durch die Stadt ganz einfach seinen IPod oder das Handy oder was auch immer Aufladen. Der Clou: Man transformiert einfach auf 5.1 V und 500mAh und bringt eine USB Buchse an.. somit laesst sich jedes USB-Ladbare Device in der Tasche aufladen.

Und zum Schluss noch ein Gadget was ich mir spaeter auf alle Faelle in die Wohnung holen werde: den autonomen Staubsaugroboter - Roomba das Teil is intelligent und praezise, es scheint als ob die Sensorik und Software soweit ausgereift sei, als dass man sich wirklich mal so ein Teil anschaffen koennte. Er faellt z.B. dank IR Sensoren keine Treppe runter und er wird auch die Katze nicht in den Schwanz beissen.. nebenbei saugt das Teil wenn man z.B. auf Arbeit ist, die ganze Bude und falls sich der Akku langsam gen Ende neigt faehrt er selbstaendig zu seiner Ladestation zurueck und "betankt" seine Akkus bevor er weiter arbeitet :)

HIER gibt es ein paar schoene erklaerende Videos wie das ganze funktioniert. Den Roomba gibts ab 149 USD.

Bei Flickr gibt uebrigens schon ein paar schoene Hackz mit Serial Interface oder Bluetooth Fernsteuerung... einer meiner Favs ist der Gotchba ;) (*autsch*)



NACHTRAG: Habe gerade in einem Foto Forum herumgestoebert und bin in der Frustecke auf folgenen Post gestossen. Den kann ich Euch einfach nicht vorenthalten :D

""
Vergesst Krümmel und Brunsbüttel - den SuperGAU haben wir schon...

Am Wochenende war's nun so weit - im Spielfilm war Werbepause und aufgrund mangelnder Lust, sich die ewig wiederholende Werbung anzusehen, wurde dann weitergezappt, in der Hoffnung, der Konsumverführung zu entgehen.

Unglücklicherweise versagten die Batterien der Ferbedienung gerade den Dienst, als irgendso ein Margarinesender eingestellt war, der seine Zuschauer mit einer Übertragung der "Ballerman-Party" vom Teutonen-Grill folterte.

Der Möglichkeit beraubt, mich dieser Volksverblödung zu erwehren, musste ich nun mit ansehen, wie dieser Pavian von einem Möchtegern-C-Promi "Jürgen" (kennt irgendwer diese Inkarnation des dämlich-debilen Dorfprolls aus dem Blöd-Brother überhaupt noch?) unterstützt von irgendsoeiner blondierten Bumsnudel auf der Bühne herumhüpfte, als hätte man einem Springbock Hummeln in den Anus geschossen.

Als ich schon glaubte, es ginge kaum noch peinlicher, geschah dann die eigentliche Katastrophe:

Ein Tunten-Trio mit tuffigen roten Hüten wetzte auf die Bühne und begann ein Liedchen zu trällern, dass nur aus einem einzigen Refrain bestand:

"..da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt, die Fliege war nicht dumm, sie machte summ summ summ und flog' mit viel Gesumm ums rote Pferd herum!"

Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Selbst der abgründigste und mit schwärzester Fäkalsprache gespickte Gangster-Rap hat mehr Hirn als dieser Auswuchs grenzenloser Dummheit.

Das dämliche "Guildo hat euch lieb" war schon oberpeinlich, die Wiederentdeckung der Babysprache im Entertainment (Wadde-hadde-dudde-da) ein internationales Desaster - doch dies hier ist der SuperGAU, sozusagen das Tschernobyl deutschen Liedguts.

Wie stehen wir denn nun international da?!

Ergänzt man die Bundesrepublik nun bald auf der 'Achse des Bösen', wenn jetzt schon einheimische rot-behütete Vokalterroristen ungestraft im Ausland auf die debilisierten Partydeppen losgelassen werden?

Der Eklat ist wohl unvermeidbar.

Wie ihr merkt, der Schock sitzt tief.

Und während das "rote Pferd" da so durch die Lautsprecher galoppierte, sah ich Horden von zombieartigen Heranwachsenden, die da mit spastisch-epileptischen Bewegungen herumzappelten, als wäre die Krätze wieder ausgebrochen.

Ist das nun unsere musikalische Zukunft? Ist dies die Steigerung zum "Holzmichl"?

Schwer zu sagen.

Ich weiß nur, dass ich seit dieser Übertragung den manischen Drang verspüre, mir ein paar Bündel Dynamit umzubinden, zwei Satz Oropax in die Ohren zu stopfen und dann auf so einer Ballermanparty laut "Für Mozart!!!" zu schreien und in die Luft zu jagen. Und möglichst viele von diesen Zappelzombies mitzunehmen.


Toleranz gegenüber den "anderen", selbst wenn sie "komisch" sind, ist eine Sache. Die terroristische Bedrohung durch parasitäre Volksverblöder, wie diese Roter-Hut-Gang, hingegen eine ganz andere.

Und wenn ich mir dann nun vorstelle, dass diese Horden von Deppen mit dem Intellekt eines Klappspatens unsere Renten einfahren sollen...

...

..."hüha, Pferdchen, hühaheee!!!" ""

Aug 30, 2007

Fotoabend

leider ist halt immer schon das Tageslicht verschwunden wenn ich abends daheim bin und Zeit (und vor allem Lust) habe ein paar neue Fotos zu schiessen. Nun, wie dem auch sei, gestern war es wieder einmal so weit. Ian war wie immer voller Energie und meines erachtens das beste Fotomodell das ich auf die schnelle auftreiben konnte ;)

3d glasses

Nun so etwas passiert, wenn man der kleine Ian mal ein bisschen das fuerchten lehren will.. naja zu Beginn war sie noch schockiert und unsicher bei den komischen weit aufgerissenen Augen in den Papproehren.. nach 5 Minuten allerdings war es vorbei.

cheeseeeee

eines ihrer Lieblingsspielzeuge ist Nauras Handy.. da sind dann auch ein paar Ian- Videos  drauf, als sie gerade begann zu Laufen oder beim Tanzen usw... da hat sie immer einen riesen Spass.

woaa

Tja, Video zu Ende: dann gibts so ein Gesicht ;)

happy laugh

aber die Trauer haelt nicht lange an, dann findet sie wieder einen neuen Ausloeser um herumzubloedeln, zu kreischen, zu singen und lustige Fratzen zu machen

closer

Neuerdings haben wir ein witziges Spiel: Naura nimmt sie auf den Arm und beginnt sich wie wild im Kreis zu drehen.. beiden wird natuerlich bei der Aktion richtig schwindelig.. jedoch Ians Reaktion nach der Rotation ist die witzigere:

ohoh, the world keeps truning

"wo war noch schnell links.. rechts.. oben... unten?? uiiiiii"

where' the fishies?

Und wie all zu oft versucht sich der kleine Racker dann wieder am freihand Angeln. Sie hat schon so oft gezanktes und haue auf die Finger bekommen aber sobald keiner guckt ist sie wieder dort.. am Aquarium.. oeffnet den Deckel und langt hinein.

Aug 29, 2007

Dadiedeldumm dubidubeiii lalalalal tueteluett

Nein! Ich habe nicht getrunken! :D

Keine Ahnung warum, aber heute habe ich ausgesprochen gute Laune! Wird sicher daran liegen, dass nur noch 4 Tage bis zur Ankunft meiner Eltern hier in Singapur sind und ich mich schon sehr freue hier den Reisefuehrer zu spielen! Sehr lustig wird sicher auch das treffen der Familien sein, wenn mein Papa und Abah versuchen sich auf einer pseudo Sprache zu unterhalten und die Muetter in der Kueche ueber Deutsch-Singapurische Gerichte fachsimpeln :)

Ein weitere Grund zur Laune wird sicher auch die Musik sein, denn meinen Tag habe ich heute mit den Red Hot Chili Peppers im linken Ohr begonnen. Das rhytmische wippen in den Beinen will seit dem einfach nicht mehr aufhoeren! Hehehhe "readymade readymade.. lalalallalalaa"

Hmm.. vielleicht hat mir ja einer was ins Wasser gemischt oO.. ohh da bin ich schon beim Thema.. Warmes Wasser! Ich habe das daheim schon mal durchgesprochen. Da gibt es Studien, die besagen, dass warmes Wasser extrem gut fuer die Gesundheit sei! Ich habe derzeit wieder einmal einen selbstversuch am laufen und kann es nur bestaetigen! Ich habe heute morgen nach erreichen des Buero gleich eine Tasse mit warmen Wasser berfuellt und bin jetzt (kurz nach 12) schon bei der 4ten oder 5ten Tasse! Auesserst wohltuend. Ich befuelle dazu die Tasse 3/4 mit heissem Wasser und den Rest kalt, so dass eine gerade so trinkbare Temperatur entsteht. Probiert es aus! Wirkt besser als Kaffee! (und das sagt der Kaffeejunkie No1)

Wo ich gerade schon beim Wasser bin: dieses Element scheint in letzter Zeit ausserst gerne vom Himmel zu fallen. Ich muss schon den zweiten Tag in Folge mit meiner Regenmontur Motorrad fahren.. das ist zwar nicht schlimm, doch das an- und ablegen verbrennt unnoetig Kalorien und Zeit ;) Der Regen hier ist ja vollkommen anders als in Dtl. es ist zwar Mistwetter, trotzdem ist es noch heiss und man schwitzt.. sehr interessante Erfahrung.

Erst mal nen schluck Wasser aus der Tasse einfloessen...

So nun kann es weiter gehen. Ich kann es nur immer wieder betonen, dass das Internet eine grossartige Sache ist!! Vor ein paar Tagen hat mir mein Dad eine Mail mit der Kontakaddresse einer Schulkameradin aus Abizeiten gesandt.. und schwupps steht man wieder mit den Leuten mit denen man die Schulbank gedrueckt hat in Kontakt. Einfach so.. innerhalb von Stunden sozusage und von einem Ende der Welt ans das andere.. Wenn dieses ganze Netz mal zusammenbricht, dann ist es soweit, der Tag des juengsten Gerichts steht vor der Tuere.. dann ist WW3.

Nun andereseits hat das Internet auch seine Kuriosen Seiten, so z.B. das ganze gechatte mit den Instant Messengern.. vor ein paar Minuten schreibt mich ein Kollege an:

"Mittag heute bei McDonalds?"

"Ich: ja, wenn wir Charles zum fahren ueberreden koennen"

"Muss nicht.. Firma zahlt das Taxi;)" ... usw

nun das ist ja eine normale Debatte ueber das Mittagessen.. kurios wird es jedoch wenn man bedenkt, dass mein Kollege Yash nicht mal 2 Meter hinter mir sitzt!! Er muesste sich eigentlich nur 180 Grad in seinem Stuhl drehen und schon koennte er mich persoenlich fragen :D

Nun noch ein Linktip:

www.peterzahlt.de kostenlos Telefonieren! Jetzt auch mit Telefonauskunft! Einfach eigene Nummer eingeben, Zielnummer eingeben und schwupps klingelt das Telefon bei mir und bei meinem Gespraechspartner. Das ganze geht fuer 30 Minuten. Man muss allerdings auf dem Rechner das Browserfenster mit der angezeigten Werbung zumindest geoeffnet lassen. Also fuer DSL nutzer, die eh eine Flatrate haben ist das eine Tolle Sache. Der Clou: als Zielland wird Singapur auch unterstuetzt ;)

Noch einer: Wir lieben ja unsere Erde und wollen die Ressourcen schonen um noch lange und unbeschadet auf ihr zu leben. Nun der Energieverbrauch ist da ein grosses Thema. Wer wuerde es fuer moeglich halten: unsere Bildschirme verbrauchen auch elektr. Energie und da es mehr Energie benuetigt eine weisse Webseite darzustellen als eine schwarze haben sich irgendwelche Australier (wenn ich mich recht erinnere) ausgedacht einfach Google in schwarz zu erstellen und das ganze Blackle zu nennen... seht selbst: www.blackl.com wen die Story interessiert: die About Seite

Aug 27, 2007

Chinesen huellen Singapur in Rauch und Asche

Nein, es handlt sich nicht um einen Terroranschlag! Es ist ein chinesisches Fest, das 7 Monate Fest oder so aehnlich.. Gefeiert wird wie allzu oft in ihrem Glauben fuer die Geister. Gestern war wohl der Tag an dem die Tore der Hoelle offen standen und saemtliche Heerscharen von Geistern ueber die Welt hergefallen sind .. um sie gemuetlich zu stimmen bauen die Glaeubigen ueberall kleine Altare auf mit frischem Reis, Bananen und Schnaps! Des weiteren verbrennt man unmengen von Raeucherstaebchen an allen Ecken und Enden der Stadt! Feuer ist wohl auch ein wichtiges Symbol, meine ganzen Klamotten hier auf Arbeit stinken nach verbranntem Holz.. das ist vielleicht am Samstag beim Lagerfeuern ganz schoen, doch im Geschaeftsalltag schon ganz schoen laestig.

Ich habe mal ein paar Bilder von solch einem Altar gemacht:

IMAG0007 IMAG0008

diese Art von Kirmeszelten (ach ja "14-15 Kermeeeess noch nach Schwarza") gibt es hier neuerdings an jeder Ecke. Nun es ist halt nun mal die Kultur der Bevoelkerungsgruppe aber fuer einen Europaeer mutet das ganze schon recht skurril an!

Die erste Reihe bleibt uebrigens Frei, die ist immer fuer die Geister reserviert!

IMAG0012 IMAG0011 IMAG0010

 am Strassenrand findet man dann noch allerlei Ueberreste von verbrannten Riesenkerzen und halben Scheiterhaufen!

Wenn ich recht informiert bin geht dieses Fest noch bis Ende September, na mal sehen was als naechstes angezuendet wird ;)

Ich bin ja gerade schon mal beim hochladen der Handybilder, da habe ich noch zwei alte gefunden:

No 1 unser Ride beim ueberschreiten der 40k km:

IMAG0003

hat seit letzte Woche uebrigens 2 neue Ritzel und einen neue Kette, da bei den alten Ritzeln schon die Zaehne rund waren und die Kette wohl schon ab und an mal gerutscht ist.. nun bevor sie reisst und ich die Kiste abschleppen muss.. 100$ fuer den Workshop.

No 2 ist mein Versuch eine Krawatte zu binden:

IMAG0002

so langsam aber sicher sollte ich das mal lernen, nur gut das es meine Frau kann ;)

Aug 25, 2007

hmm

schwupps ist es schon wieder Samstag man steht vor der wahl der Freizeitaktivitaet fuers Wochenende. Noch bevor man sich so recht entscheiden kann ist dann meist schon Sonntag Abend und das WE eh rum...
Nun eigentlich war ja fuer mich gestern schon Samstag.. Da ich am Do Abend schon so ein lustiges Gefuehl in der Darmgegend entdeckt habe und dann anschliessend mehrere Sitzungen auf dem Lokus abhalten musste.. habe ich mich dann fuer den Besuch beim Arzt entschieden um den Freitag mal nicht so in Arbeitsstress ausarten zu lassen. Die Frau Doktor hat dann auch ein bisschen hier rumgedrueckt und da dran gehorcht und schon war klar das ich nen Tag daheim bleiben durfte ;) Ist nix schlimmes, kleine Verstimmung des Verdauungstraktes, vielleicht auch ne Magen-Darm Grippe. Nach ner Kohletablette waren meine Beschwerden dann auch erst mal weg.. somit konnten wir den Freitag mit etwas organisatorischem Kram fuellen.
Das Wetter war gestern wirklich ziemlich komisch, als wir hier richtung inner City losgefahren sind hat die Sonne noch aus vollen Rohren geschienen, nach ein paar km fing es dann an zu troepfeln, wobei man nicht wirklich Wolken ausmachen konnte.. sehr verdaechtig. Nun immerhin wurde es dadurch nicht ganz so heiss.


So langsam aber sicher muss ich mich nun mal an die Planung der Aktivitaeten im September machen, noch 8 Tage dann sind meine Eltern hier! Es gibt ja eine Menge Zeug was man hier erleben kann, doch will ich sie nicht zu all dem Touri-typischen Zeug schleifen, das waere nicht wert. Wenn man schon mal die Chance bekommt hinter die Kulissen von Singapur zu schaun, dann will man auch das alltaegliche, das Familiaere, das "normale Leben" sehen.
Sicher werden wir einen Ausflug zum Zoo machen und sicher werden wir auch mal nach Sentosa fahren um ein bisschen am Strand zu liegen, doch ich denke die kleinen Dinge des Lebens sind viel interessanter: wie sieht hier so ein Briefkasten aus??, was ist das fuer ne Klappe unter dem Waschbecken in der Kueche??, wie benutzt man denn solch ein Klo?? usw.. :)
Ich denke die Entdeckungsreise beginnt um 6 Uhr fruehs am Flughafen, sobald sie die Fuesse auf Singapurischen Tarrain stellen beginnt die Reise nach Suedostasien.
Naja ich hab ja noch ne Woche um mir Gedanken zu machen...

Im Moment scheint die Sonne noch, sollte ich mal wieder das Motorrad waschen? Hmm.. meistens wenn man das Auto/Motorrad putzt dann faengt es ja spaetestens eine Stunde spaeter an zu regnen... naja man soll ja optimistisch sein :)

Ian rennt gerade hinter mir im Wohnzimmer herum und versucht Zeitungen, Kuscheltiere usw im Raum zu verteilen.. ich glaube sie wird von Tag zu Tag aktiver. Der kleine Rabauke ist ja nicht mehr "gehend" unterwegs, sie "rennt" foermlich! ..von einem Raum in den anderen...
Naja andererseits ist das aber auch gut so, so kommt hier richtig Leben in die Bude und selbst die Grosseltern benehmen sich wie Junge Leute und witzeln und spassen mit der kleinen herum.

Nun ich mach mir erst mal nen Kaffee

Aug 23, 2007

Ian = Rabauke

Naura ist nun schon ein paar Tage auf der Jagd nach Ian mit der Kamera.. und hin und wieder ist ein Schnappschuss dabei.. bei dem man den "wahren Wert" erst in der Vergroesserug des Bildes erkennt.

Hier nun mal ein Beispiel:

Ian behind the grid "the hidden lick" :D

Ja der Lappen in einer der Ausstanzungen ist ihre Zunge.. hehehhe.. der kleine Raeuber hat nur Bloedsinn im Kopf ;)

HIER nochmal in "GROSS"

Aug 22, 2007

Internetsucht - gute Sucht?

Ich bin ja taeglich mehr oder weniger Aktiv im Netz unterwegs und muss zugeben, dass ich Internetsuechtig bin! Ich kann mir gar nicht vorstellen was ich ohne die Farbenpracht und den saftigen Informationsgehalt des Internet tun wuerde!

Die psychischen Auswirkungen merkt man selbst ja ohnehin nicht... die physischen jedoch schon: der Ruecken schmerzt immer oefter mal und der einzige Muskel der wirklich aktiv trainiert wird ist der "rechte Zeigefinger-Klickmuskel" ;)

Nun andererseits kann man diese Vielfalt von Information aber einfach nur gut finden, was waren das noch fuer traurige Zeiten in denen die einzigen Infos aus MS Encarta kamen oder noch schlimmer: man sich durch endloses Seiten von Papas Brockhaus blaettern musste.. das ist vorbei! Mit Seiten wie Wikipedia gibt es statische Information nicht mehr!

Ein kleine Beispiel: Nur ein paar Minuten (ich glaub es waren 4) nachdem das erste Flugzeug ins World Trade Center geflogen wurde, hat der erste User den Artikel zum WTC geaendert! Im laufe des Tages wurde somit der Artikel um alle moeglichen Informationen die so zusammenkamen erweitert. Nach ein paar Stunden war also im Wiki Artikel klar, dass es die Zwillingstuerme nicht mehr gibt! Geschichte!! ...der verstaubte Brockhaus im Buecherregal weiss davon heute noch nichts!

Dann, letztens bin ich wieder mal durch das Weblog des Make-Magazine auf den alten Elekroniktrichter gekommen und musste mir auch gleich nen Loetkolben und ein paar LEDs holen um etwas rumzubasteln.. nun warum schliesst man denn keine 4x 3V LED einfach so an nen 12V Spannungsquelle an? Warum muss denn da nun nen Widerstand dazwischen.. die Antwort ist Simpel... nun wenn man es aber nicht weiss.. telefoniert man erst mal rum.. verbraet Geld und Zeit.. am effektivsten ist doch immernoch Tante Google.

Dann gibt es Seiten wie die von Mark Hoekstra, einem Hollaender der sich "Geektum" auf die Fahnen geschrieben hat.. man findet immer irgend welche kleinen Projekte and denen man seinen eigenen Horizont erweitern kann, an denen man sein Wissen vertiefen oder erst mal anlernen kann ...und das ist einfach nur toll!

Ein weiteres Beispiel ist Mikrokontroller Programmierung.. das klingt als ob ich den Zug verpasst haette, denn IT habe ich nie studiert.. denkste.. frag google und schon findest du einen detaillierte Anleitung wie die deinen eigenen 8Bit Atmel Controller ansteuerst, ihn mit irgendwelchem Assemblerkram fuetterst und deine eigenen tollen Mikroschaltungen baust!

Nun kleines ABER gibt es schon, um an den vollen Informationsfluss heran zu kommen muss man sich auf die Welt einstellen. Ich meine damit die Sprache. Englisch ist nicht mehr nur "nice to have", Englisch ist ein muss!! Ich habe es dahingehen gut, denn meine Eltern haben mich schon zeitig getrieben Englisch zu lernen und AEI, BI, CI, DI, EE, EFF, TSCHEE.. stand schon auf dem Ferienplan in der Reedhuette auf Hiddensee. Danach in der Schule hatte ich Glueck und meine Lehrer waren von Stufe 5 bis zum Abi sehr gut!

Ich habe mich schon oefter erwischt, nachdem ich auf einer Webseite gelesen habe fragte ich mich.. war der Text gerade Deutsch oder Englisch? Ich tendierte dann zu Deutsch, weil ich alles verstanden hatte.. und was wars.. natuerlich Englisch. So muss es sein, wenn man die Informationen herausbekommt ohne selbt mitzubekommen wie sie einem uebermittelt werden, dann ist das Medium gut!

Fernsehen kann das leider nicht, es ist zu einseitig gefaerbt und viel zu unmotivierend selbst aktiv zu werden.

Also ich rufe jetzt hiermit auf, verbringt mehr Zeit im Internet! Helft Euch selbt fuer die Zukunft fit zu sein! Als wirklich tollen Einstieg kann ich nur www.wikipedia.de (Deutsch - 600k Artikel) oder besser www.wikipedia.org (Englisch, 2 Mio Artikel!!) empfehlen. Wo liegt denn nun Macau, was war nochmal ein Transistor, wie funktioniert noch die Leber, was ist noch gleich die Lichtmaschine ...

Ich bitte ausdruecklich darum, wenn es Fragen gibt, wenn ihr irgendwo nicht weiter kommt, dann fragt mich! Ich bin fast immer via ICQ: 48701804 oder Skype: benjaminhyneck zu erreichen!.. und das ganze kostenlos und unabhaengig von Zeitzonen und Laendergrenzen!

Aug 20, 2007

wieder Festland unter den Fuessen.

ja wir sind wieder heil gelandet!

Die Superstar Virgo war unser Transportmittel und unser Hotel fuer das letzte Wochenende. Begonnen hat die Reise am Freitag Nachmittag:

Feierabend war letzten Freitag schon gegen 12 Uhr Mittag, habe mich schleunigst auf das Motorrad geschwungen und bin nach Hause gefahren, dann musste ich eigentlich nur noch Naura helfen den Deckel vom Koffer zu schliessen, die Sachen waren schon gepackt!

Noch schnell Ian geknuddelt und allen Tschuess gesagt und ab mit dem Taxi an die Harbour Front. Dort Angekommen haben wir unser Koefferchen eingecheckt und uns auf die Suche nach den Kollegen gemacht, was auch nach einer ganzen Weile endlich gelang!

Anschliessen hat jeder seinen Boarpass abgeholt und auf ging es zur Passkontrolle um zum CheckIn

Endlich an Board wurde die Kabine besichtigt, und dann gleich wieder ein paar Decks nach oben zum Bella Vista Restaurant wo die ganze Firma zusammen Abenessen eingenommen hat.

Wir waren so 50 Personen. Viele hatten Ihre Ehefrauen und -maenner mitgebracht und einige auch ihre Kinder

dinner

Nach dem Abendessen war dann freie Wahl der Abendgestaltung. Wir haben uns entschlossen erst mal ein paar Fotos zu machen, so lange wir die Kabine noch nicht in chaos getaucht hatten :D

Cabin

Platz war eingentlich genug, man hatte 3 Betten (2 am Boden und eines haengenderweise), Einen Schrank mit Safe, ein Badezimmer mit Dusche und Toilette und sogar einen kleinen Fernseher. Weil die Firma nicht die Billigsten Kabinen gebucht hatte durften wir sogar die tolle Sicht aus dem grossen Fenster geniessen!

Nun den Rest des Wochenendes verbrachten wir dann mit Essen, Schiff erkunden, Essen, Massieren lassen, Essen, im Whirlpool rumsitzen, Essen usw...

Bemerkenswert gut, war das meditterane Buffet im 12ten Stock (ja, das Schiff hatte tatsaechlich 13 Stockwerke!)

Elevator

Das Essen war sehr gut uns es gab eine vielfalt von Speisen! Erst gab Fruehstueck von 8:00 - 9:30, dann Mittag von 11:00 - 13:00, dann Kaffee von 2:30 - 4:30, dann Abendessen von 6:00 - 9:30, dann Nachbuffet von 11:00 - 01:00 .. absolut abgefahren, ich glaube ich habe in 2 Tagen 10 Kilo zugelegt :D

Neben richtig tollen warmen Speisen gab es auch sehr Leckere Kuchen und Desserts:

brownies :D

echte deutsche Kaffesahne:

echte deutsche Kaffesahne

und wenn man dann voll all dem Zeug zu viel verputzt hatte konnte man in einer der vielen Toiletten schnell auch Abhilfe bekommen:

hehehe

Der Samstag verging leider bis in den spaeten Nachmittag mit dicken Wolken und diesigem Wetter und auf Deck gab es nicht wirklich viel zu erleben.. selbst das Sonnendeck wurde seinem Namen nicht gerecht

sun deck ??

Der Kapitaen ist uebrigens ein Schwede und das Schiff ist in Deutschland gebaut worden. Innen gab es sehr viele Deutsche Produkte, bsp. waren die Dusch Amarturen von Grohe, der Wandhaartrockner von ner dt. Firma, die Kaffesahne von Zott usw.. das gipfelte in der Mini-Bad-Waescheleine ...

Alles in allem war die Reise interessant und mal etwas ganz anderes zum Alltag! Wir haben die Seeluft genossen und uns ein paar Tage gut erholt. Nach einer Zeit wird das Leben auf dem Schiff jedoch recht oede und man weiss nichts richtiges mit sich anzufagen, ich koennte mir nicht vorstellen eine Kreuzfahrt fuer 2, 3 oder 4 Wochen zu machen, das waere viel zu langweilig... vielleicht wenn ich alt und langsam bin ;)

passport, room pass, on board credit card

Bilder sind jede Menge entstanden, fast 400 brauchbare an der Zahl. Die habe ich jedoch nicht alle hochgeladen, weil ihr ohnehin die Leute aus der Firma hier nicht kennt.

Ein kleiner auszug aus dem Album befindet sich in meinem Flickr Company Cruise Set

und zum Schluss noch eine komisch interessante Geschichte bei Spiegel...

Aug 17, 2007

eine Seefahrt die ist lustig...

Es ist gleich halb 1 Uhr morgens und ich bin noch kein bisschen muede (Kaesemunter wuerde Ahy jetzt sagen) .. weiss auch nicht was los ist.. wahrscheinlich eine Tasse Teh Tarik zu viel ;)

Nun habe ich die Audiosache grossfressig angekuendigt und nicht mal ein bisschen Zeit gefunden etwas einzustellen... das kommt bald!

Nun morgen ist erst mal unser Ausflug auf hohe See dran, wir werden mit der Superstar Virgo gegen 19 Uhr in See stechen und am Sonntag morgen wieder in Singpaur einlaufen. Hoffentlich vergesse ich nicht die Kamera mitzunhemen, das sollten ja ein paar schoene Aufnahmen werden!

Nun wir werden sehen, bis dahin ... schoene Gruesse und ein schoenes Wochenende.. vielleicht komme ich ja morgen frueh nochmal zum posten...

Aug 14, 2007

NEWSFLASH: >>> Macben.de wird hoerbar!


Wow, es hat geklappt... haett ich gar nicht erwartet.. nun was soll das ganze??

Also erst mal zu Beginn lieber Leser, du solltest zu Beginn dieses Beitrages ein kleines Flashprogramm sehen, das einem Audioplayer aehnelt, wenn du das nicht sehen kannst, dann brauch dein Webbrowser das Flashplayer Plugin von hier (sollte so 1MB klein sein) nach dem download schnell installieren und den Browser neu starten und dann sollte es funktionieren!

So nun kannst du ja mal deine Boxen aufdrehen und auf das "Play-Symbol" klicken .. dann sollte mein zartes Stimmchen etwas wie "Das ist ein Tes" sagen (das "t" von TEST habe ich versehentlich im Audacity weggeschnippelt ;) also nicht wundern)

Ich habe mir ueberlegt, das Weblog noch realer und erlebbarer zu machen!

Durch das wundervolle Internet haben wir ja unendliche Moeglichkeiten Erlebnisse mit Menschen rund um die Erde (ach was sag ich, dieses Limit gibts ja schon lang nicht mehr... im ganzen Universum und darueber hinaus!) zu teilen. Ich moechte gerne jene Menschen, die nicht die Moeglichkeit haben in einem exotischen Land zu leben an meinen Reisen, Erlebnissen und alltaeglichen Dingen teilhaben lassen.
Das Weblog ist eine perfekte Plattform etwas derartiges zu tun!

Begonnen hat es natuerlich mit Text, ich schreibe hier meine Texte und Geschichten, doch um dem erlebten mehr Nachdruck zu verschaffen muss mal visualisieren, dazu ist schon seit langer Zeit Flickr mein guter Kumpel und ich bezahl da auch fuer nen Pro Account pro Jahr.
In der letzten Zeit habe ich ab und an auch mal ein kleines Video eingestellt, doch moechte ich mich von diesem Format etwas distanzieren, Video ist schoen und toll, wenn man schoenes und tolles Equipment hat! Vom Fernsehen ist man doch ein wenig verwoehnt was die Qualitaet des Materials (rein Videotechnisch!) angeht und somit verweigert man sich automatisch ein wenig den pixeligen Youtube aufnahmen im Mini- 300x300 px- Fensterchen.

Nun warum Audio? Ganz klar, Audo laesst Raum fuer Phantasie, Audio regt an sich mit dem Thema zu beschaeftigen und Audio ist warm, ist Leben, ist "Live"!
Podcast ist ein grosses Wort, doch moechte ich mich nicht an ein mehr oder weniger "gezwungenes" Format binden, in dem ich taegliche oder woechentliche Beitraege produzierern muss um die Hoerer bei der Stange zu halten.
Es werden also einfach Audio Einspielungen sein, die mittels des Players (siehe ganz oben) auf der Seite im jeweiligen Beitrag verankert sind und von jedem einfach und schnell mitten im Browser angehoert werden koennen. Mal sehen, vielleicht werde ich auch einen downloadlink zum herunterladen der Beitraege anbieten.

Was wird es zu hoeren geben? Nun das wird sehr vielfaeltig werden, hier in Singapur und in Malaysia hoert man staendig Gerausche, die fuer einen Mitteleuropaeer wohl ausserst "anders" sein duerften, z.B. die Chinesischen Glaeubigen, die mit ihren Pauken durch die Strassen marschieren und die Nacht schlaflos machen oder der Laermpegel in einem Schoppingcenter usw.. All diese Dinge moechte ich Euch nun in dieser Form hier praesentieren.

Ich bin jederzeit offen fuer Kritik und Anregungen, lasst es mich wissen wenn die Idee gefaellt oder auch wem sie nicht gefaellt!

Nun mache ich erst mal meinen MP3 Recorder startklar, der wird ab sofort immer in der Hosentasche sein :)

Aug 13, 2007

schon wieder Freitag der 13te ???

..Nee, aber fuer Deutschland war es wieder mal ein schwarzer Tag, an dem der sog. Hackerpararaph nun Gesetzeskraeftig wurde.

Der Parapgraph 202a des StGB untersagt nun unter anderem das herstellen und besitzen von Software die zum ausspaehen von Daten genutzt werden kann. Es wird somit mit einem Schlag eine ganze Menge von Leuten kriminalisiert, die vielleicht als Netwerkadministrator arbeiten oder einfach nur zu Hause mit Software ihre Netze auf Sicherheit hin testen...

Man sieht wieder mal wie blauaegig die Bundesregierung da vorgeht und unter vernachlaessigung saemtlichen Sachverstandes entschieden hat.

Heise.de formuliert es so:

"Sachverständige hatten auf einer parlamentarischen Anhörung scharfe Kritik an der Novelle vorgebracht. Auch der Bundesrat hatte zunächst zahlreiche Bedenken ins Feld geführt, diese aber nach der Billigung des Gesetzesentwurfs im Bundestag im Rahmen der in einer großen Koalition geforderten Disziplin zwischen Bund und Ländern fallen gelassen. Erste Entwicklergruppen von Sicherheitswerkzeugen haben daraufhin bereits Projekte gestoppt beziehungsweise ins Ausland verlagert."

Also schafft man es wieder mal findige, smarte Kerlchen aus dem Land zu zwingen und die Innovationstraeger der Zukunft auf eine saudumme Art und Weise zu verscheuchen. Nebenbei wird der Staatsbuerger wieder mal ein bisschen mehr mit Gesetzeskraft niedergeknueppelt und in seinen Grundfreiheiten beschnitten. Ich sehe immer oefter das man einfach versucht den Menhschen zu verdummen und ihm das Denken abzunehmen, von oberster Instanz und mit voller Kraft, das mag vielleicht fuer den ein oder anderen gar nicht so schlecht sein, jedoch wird man vollkommen abhaengig von der Obrigkeit und schwingt nur noch wie ein Faehnlein im Wind....  auch zur naechsten Bundestagswahl?

Ironischerweise trat die StGB Aenderung zur Zeit des 2007er Sommercamps des Chaos Computer Club in Kraft, was man schon fast als freches Muskelspiel bezeichnen koennte.

Nur um es nochmal ein bisschen aufzuwaerem, falls es der ein oder andere schon wieder im Alltagsstress vergessen hat.. vor kurzem wurde erst ueber den sog. Bundestrojaner diskutiert, Vorratsdatenspeicherung war ein Thema... was wird als naechstes kommen??

Man wird langsam und stetig in eine Bahn gezwungen aus der man nicht mehr heraus kommt, am Ende steht die totalueberwachung eines jeden Bundesbuergers!

Bleibt aufmerksam und lasst euch das nicht gefallen!!

Aug 11, 2007

Samstags Tour

Heute haben wir mal eine kleine Tour mit dem Motorrad unternommen. Da ich Malaysia von der Natur und der Kulisse richtig interessant finde, habe ich mal eine kleine Tour von etwas mehr als 200km herausgesucht die weit ab von der Autobahn mitten durchs malayische Leben fuehrt!

Begonnen hat unsere Reise heute am Samstag morgen um 9 Uhr in Richtung "Second Link" also der zweite Grenzuebergang nach Malaysia. Wir hatten die whitecards schon hier ausgefuellt und mussten nur die Standard Passkontrolle ueber und ergehen lassen.

Die Route Sah ungefaehr so aus:

track Saturday tour

von Singapur ueber Tuas nach Gelang Patah, dann nach Pekan Nanas (die Ananasstadt), weiter nach Pontian Kechil und an der Kueste runter bis nach Kukup einem kleinen Fischerdoerfchen am Suedzipfel Malaysias.

Bis auf ein paar kleine "verfahrer" verlief die Reise sehr schoen mittden durch das wunderschoene und sonnige Malaysia.. bei bestimmt 300 Grad Celsius im Schatten ;)

Leider haben wir vor lauter faszination nicht wirklich viele Bilder geschossen, sondern selbst die Route einfach nur erlebt und genossen. Die Reisegeschwindigkeit auf Malaysias Strassen gehen von 110 km/h auf der Autobahn bis runter auf 50-60 km/h auf allzu holprigen Dorfstrassen. Das Stueck von Pontian Kechil bis runter nach Kukup ist wirklich sehr malerisch und man sieht staendig praechtig bunte Moscheen, rings umsaumt von Palmen und tropischen Gewaechsen..

Hier nun ein paar Bilder vom Essen in Kukup auf einem Stegrestaurant:

IMG_5909 IMG_5910 IMG_5916

 

Das Essen war wirklich sehr frisch und lecker zubereitet, wir hatten frische Muscheln, Mini Oktopusse und Nudeln mit Huehnchenfleisch, dazu eine 1.5l Flasche 7Up. Und man mag es kaum glauben, das ganze hat 27 RM gekostet, das sind so 6-7 Euro! 

IMG_5922 IMG_5925 schief

 

Auf der Ruecktour haben wir dann in Pekan Nanas gerastet und Naura hat ein paar Klamotten gekauft, diese Zeit habe ich genutzt um mal schell eine kleine Strassenszene einzufangen:

IMG_5941 IMG_5939 IMG_5940

Im Anschluss gabs noch Tee um wieder etwas Energie fuer die Heimreise aufzutanken. Dann wurde mir bewusst, dass ich doch mal in den Tank schaun sollte um nicht plotzlich irgendwo stehen zu bleiben, nachdem ich schon wie blind an Petronas und Shell vorbeigefahren war wurde mir bei Mobil endlich bewusst, dass es sich um Tankstellen handelt. Die Tante hatt dann auf meinen Wunsch vollgetankt... den besten Sprit: Mobil F1.. 3 Liter.. 6 RM (1.5Eur) ich wusste gar nicht, dass unser Motorrad so sparsam ist! (vielleicht lag es an meiner entspannten Fahrweise)

Nun was bleibt von so einem Tag ueberig?

Ganz klar, eine faszination die man nur erleben kann, wenn man selbst in ein solches Land reist und gewillt ist die ganzen Einfluesse auf sich wirken zu lassen. Besonders geholfen hat mir persoenlich der Fakt, dass wir auf 2 Raedern unterwegs waren, der Frische See-Wind braust einem staendig um die Ohren und man nimmt alle Gerueche von Essen, verbranntem Holz, riesigen Muellhaufen am Strassenrand usw. sofort wahr!

Ach ja, noch etwas.. bei den Temperaturen faehrt man ja kaum mit Jacke oder gar Handschuhen.. ich hab mich ja gut vorbereitet und schoen den Nacken und die Arme eingeschmiert.. nur leider habe ich die Handruecken und Beine vergessen, die haben jetzt so einen schoenen saftigen Hummerton :)

hand

Aug 10, 2007

NDP Nachlese

Das ist schon eine faszinierende Sache, so ein National Day auf so engem Raum. Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass die Insel gerade so 40 * 20 km klein ist und da ueber 4,5 Mio Menschen Leben.. auf den Tribuenen finden geschaetzte 50k Platz. Die Tickets zur National Day Parade sind uebrigens kostenlos, werden aber nach dem Losverfahren zugeteilt! Man kann 2 Monate vor beginn der Feierlichkeiten seine Karte beantragen, dann ist aber noch lange nicht gesagt, dass man auch eine bekommt...

Nun die gluecklichen mit den Karten lassen sich nun den ganzen Tag vom bunten Programm am Austragungsort berieseln und die anderen 4,45 Mio (so kam es mir zumindest vor) stroemen dann kurz vor Beginn des Abschlussfeuerwerks in die inner City um einen Blick zu erhaschen.

Also mal ganz im Ernst, solch eine riesige Menge von Menschen habe ich noch nie zuvor Live gesehen. Nur gut, dass wir auf 2 Raedern unterwegs sind, so konnten wir uns bestaendig durch den niederliegenden Verkehr schlaengeln.

Die Buergersteige waren mit Menschen vollgestopft, aus allen Loechern und Ecken und Fenstern und Balkons quollen die Koepfe, Arme und Beine hervor

wie die Huehner auf der Stange

Selbs Sportplaetze und Wiesen waren wie vom Menschenmengen ueberrant, jeder wartete gespannt auf das schon bald einsetzende Feuerwek

Woodstock ;) - NDP 07

Nun, die beste Sicht auf das Feuerspektakel hatten natuerlich die gluecklichen mit den Tickets, die sassen bequem auf den Tribuenensitzen und liessen sich vom Farbenspiel berieseln.. der Rest stand ueberall herum um einen Blick auf den Freien Himmel zu erhaschen.

NDP 07 Fireworks NDP 07 Fireworks NDP 07 Fireworks

Leider war es schon zu dunkel um ein paar vernuenftige Aufnahmen zu machen, und im Eifer des Gefechts hatten wir das Stativ zu Hause vergessen.. Naja was solls..

Naura hat auch noch ein kleines Video mit ihrem Telefon gedreht, mal schaun ob das vernuenftiges Material ist, dann werde ich es hier bei Gelegenhiet noch einfuegen.

Faszinierend waren die Boeller schon, denn so hatte ich Druckwellen von Feuerwerk auch noch nie gespuert, es tat ein paar riesige Schlage und man wurde foermlich durchgeschuettelt, kleine Kinder begannen zu Heulen und zu Wimmern, der Rest blickte nur voellig paralysiert gen Himmel...

Noch was witziges aus dem Resort "im Web gefunden":

dickes kind

was wohl das dicke Kind ueber diese Bildunterschrift denken mag ... oO