Aug 22, 2007

Internetsucht - gute Sucht?

Ich bin ja taeglich mehr oder weniger Aktiv im Netz unterwegs und muss zugeben, dass ich Internetsuechtig bin! Ich kann mir gar nicht vorstellen was ich ohne die Farbenpracht und den saftigen Informationsgehalt des Internet tun wuerde!

Die psychischen Auswirkungen merkt man selbst ja ohnehin nicht... die physischen jedoch schon: der Ruecken schmerzt immer oefter mal und der einzige Muskel der wirklich aktiv trainiert wird ist der "rechte Zeigefinger-Klickmuskel" ;)

Nun andererseits kann man diese Vielfalt von Information aber einfach nur gut finden, was waren das noch fuer traurige Zeiten in denen die einzigen Infos aus MS Encarta kamen oder noch schlimmer: man sich durch endloses Seiten von Papas Brockhaus blaettern musste.. das ist vorbei! Mit Seiten wie Wikipedia gibt es statische Information nicht mehr!

Ein kleine Beispiel: Nur ein paar Minuten (ich glaub es waren 4) nachdem das erste Flugzeug ins World Trade Center geflogen wurde, hat der erste User den Artikel zum WTC geaendert! Im laufe des Tages wurde somit der Artikel um alle moeglichen Informationen die so zusammenkamen erweitert. Nach ein paar Stunden war also im Wiki Artikel klar, dass es die Zwillingstuerme nicht mehr gibt! Geschichte!! ...der verstaubte Brockhaus im Buecherregal weiss davon heute noch nichts!

Dann, letztens bin ich wieder mal durch das Weblog des Make-Magazine auf den alten Elekroniktrichter gekommen und musste mir auch gleich nen Loetkolben und ein paar LEDs holen um etwas rumzubasteln.. nun warum schliesst man denn keine 4x 3V LED einfach so an nen 12V Spannungsquelle an? Warum muss denn da nun nen Widerstand dazwischen.. die Antwort ist Simpel... nun wenn man es aber nicht weiss.. telefoniert man erst mal rum.. verbraet Geld und Zeit.. am effektivsten ist doch immernoch Tante Google.

Dann gibt es Seiten wie die von Mark Hoekstra, einem Hollaender der sich "Geektum" auf die Fahnen geschrieben hat.. man findet immer irgend welche kleinen Projekte and denen man seinen eigenen Horizont erweitern kann, an denen man sein Wissen vertiefen oder erst mal anlernen kann ...und das ist einfach nur toll!

Ein weiteres Beispiel ist Mikrokontroller Programmierung.. das klingt als ob ich den Zug verpasst haette, denn IT habe ich nie studiert.. denkste.. frag google und schon findest du einen detaillierte Anleitung wie die deinen eigenen 8Bit Atmel Controller ansteuerst, ihn mit irgendwelchem Assemblerkram fuetterst und deine eigenen tollen Mikroschaltungen baust!

Nun kleines ABER gibt es schon, um an den vollen Informationsfluss heran zu kommen muss man sich auf die Welt einstellen. Ich meine damit die Sprache. Englisch ist nicht mehr nur "nice to have", Englisch ist ein muss!! Ich habe es dahingehen gut, denn meine Eltern haben mich schon zeitig getrieben Englisch zu lernen und AEI, BI, CI, DI, EE, EFF, TSCHEE.. stand schon auf dem Ferienplan in der Reedhuette auf Hiddensee. Danach in der Schule hatte ich Glueck und meine Lehrer waren von Stufe 5 bis zum Abi sehr gut!

Ich habe mich schon oefter erwischt, nachdem ich auf einer Webseite gelesen habe fragte ich mich.. war der Text gerade Deutsch oder Englisch? Ich tendierte dann zu Deutsch, weil ich alles verstanden hatte.. und was wars.. natuerlich Englisch. So muss es sein, wenn man die Informationen herausbekommt ohne selbt mitzubekommen wie sie einem uebermittelt werden, dann ist das Medium gut!

Fernsehen kann das leider nicht, es ist zu einseitig gefaerbt und viel zu unmotivierend selbst aktiv zu werden.

Also ich rufe jetzt hiermit auf, verbringt mehr Zeit im Internet! Helft Euch selbt fuer die Zukunft fit zu sein! Als wirklich tollen Einstieg kann ich nur www.wikipedia.de (Deutsch - 600k Artikel) oder besser www.wikipedia.org (Englisch, 2 Mio Artikel!!) empfehlen. Wo liegt denn nun Macau, was war nochmal ein Transistor, wie funktioniert noch die Leber, was ist noch gleich die Lichtmaschine ...

Ich bitte ausdruecklich darum, wenn es Fragen gibt, wenn ihr irgendwo nicht weiter kommt, dann fragt mich! Ich bin fast immer via ICQ: 48701804 oder Skype: benjaminhyneck zu erreichen!.. und das ganze kostenlos und unabhaengig von Zeitzonen und Laendergrenzen!

No comments: