Aug 27, 2007

Chinesen huellen Singapur in Rauch und Asche

Nein, es handlt sich nicht um einen Terroranschlag! Es ist ein chinesisches Fest, das 7 Monate Fest oder so aehnlich.. Gefeiert wird wie allzu oft in ihrem Glauben fuer die Geister. Gestern war wohl der Tag an dem die Tore der Hoelle offen standen und saemtliche Heerscharen von Geistern ueber die Welt hergefallen sind .. um sie gemuetlich zu stimmen bauen die Glaeubigen ueberall kleine Altare auf mit frischem Reis, Bananen und Schnaps! Des weiteren verbrennt man unmengen von Raeucherstaebchen an allen Ecken und Enden der Stadt! Feuer ist wohl auch ein wichtiges Symbol, meine ganzen Klamotten hier auf Arbeit stinken nach verbranntem Holz.. das ist vielleicht am Samstag beim Lagerfeuern ganz schoen, doch im Geschaeftsalltag schon ganz schoen laestig.

Ich habe mal ein paar Bilder von solch einem Altar gemacht:

IMAG0007 IMAG0008

diese Art von Kirmeszelten (ach ja "14-15 Kermeeeess noch nach Schwarza") gibt es hier neuerdings an jeder Ecke. Nun es ist halt nun mal die Kultur der Bevoelkerungsgruppe aber fuer einen Europaeer mutet das ganze schon recht skurril an!

Die erste Reihe bleibt uebrigens Frei, die ist immer fuer die Geister reserviert!

IMAG0012 IMAG0011 IMAG0010

 am Strassenrand findet man dann noch allerlei Ueberreste von verbrannten Riesenkerzen und halben Scheiterhaufen!

Wenn ich recht informiert bin geht dieses Fest noch bis Ende September, na mal sehen was als naechstes angezuendet wird ;)

Ich bin ja gerade schon mal beim hochladen der Handybilder, da habe ich noch zwei alte gefunden:

No 1 unser Ride beim ueberschreiten der 40k km:

IMAG0003

hat seit letzte Woche uebrigens 2 neue Ritzel und einen neue Kette, da bei den alten Ritzeln schon die Zaehne rund waren und die Kette wohl schon ab und an mal gerutscht ist.. nun bevor sie reisst und ich die Kiste abschleppen muss.. 100$ fuer den Workshop.

No 2 ist mein Versuch eine Krawatte zu binden:

IMAG0002

so langsam aber sicher sollte ich das mal lernen, nur gut das es meine Frau kann ;)

No comments: