Aug 11, 2007

Samstags Tour

Heute haben wir mal eine kleine Tour mit dem Motorrad unternommen. Da ich Malaysia von der Natur und der Kulisse richtig interessant finde, habe ich mal eine kleine Tour von etwas mehr als 200km herausgesucht die weit ab von der Autobahn mitten durchs malayische Leben fuehrt!

Begonnen hat unsere Reise heute am Samstag morgen um 9 Uhr in Richtung "Second Link" also der zweite Grenzuebergang nach Malaysia. Wir hatten die whitecards schon hier ausgefuellt und mussten nur die Standard Passkontrolle ueber und ergehen lassen.

Die Route Sah ungefaehr so aus:

track Saturday tour

von Singapur ueber Tuas nach Gelang Patah, dann nach Pekan Nanas (die Ananasstadt), weiter nach Pontian Kechil und an der Kueste runter bis nach Kukup einem kleinen Fischerdoerfchen am Suedzipfel Malaysias.

Bis auf ein paar kleine "verfahrer" verlief die Reise sehr schoen mittden durch das wunderschoene und sonnige Malaysia.. bei bestimmt 300 Grad Celsius im Schatten ;)

Leider haben wir vor lauter faszination nicht wirklich viele Bilder geschossen, sondern selbst die Route einfach nur erlebt und genossen. Die Reisegeschwindigkeit auf Malaysias Strassen gehen von 110 km/h auf der Autobahn bis runter auf 50-60 km/h auf allzu holprigen Dorfstrassen. Das Stueck von Pontian Kechil bis runter nach Kukup ist wirklich sehr malerisch und man sieht staendig praechtig bunte Moscheen, rings umsaumt von Palmen und tropischen Gewaechsen..

Hier nun ein paar Bilder vom Essen in Kukup auf einem Stegrestaurant:

IMG_5909 IMG_5910 IMG_5916

 

Das Essen war wirklich sehr frisch und lecker zubereitet, wir hatten frische Muscheln, Mini Oktopusse und Nudeln mit Huehnchenfleisch, dazu eine 1.5l Flasche 7Up. Und man mag es kaum glauben, das ganze hat 27 RM gekostet, das sind so 6-7 Euro! 

IMG_5922 IMG_5925 schief

 

Auf der Ruecktour haben wir dann in Pekan Nanas gerastet und Naura hat ein paar Klamotten gekauft, diese Zeit habe ich genutzt um mal schell eine kleine Strassenszene einzufangen:

IMG_5941 IMG_5939 IMG_5940

Im Anschluss gabs noch Tee um wieder etwas Energie fuer die Heimreise aufzutanken. Dann wurde mir bewusst, dass ich doch mal in den Tank schaun sollte um nicht plotzlich irgendwo stehen zu bleiben, nachdem ich schon wie blind an Petronas und Shell vorbeigefahren war wurde mir bei Mobil endlich bewusst, dass es sich um Tankstellen handelt. Die Tante hatt dann auf meinen Wunsch vollgetankt... den besten Sprit: Mobil F1.. 3 Liter.. 6 RM (1.5Eur) ich wusste gar nicht, dass unser Motorrad so sparsam ist! (vielleicht lag es an meiner entspannten Fahrweise)

Nun was bleibt von so einem Tag ueberig?

Ganz klar, eine faszination die man nur erleben kann, wenn man selbst in ein solches Land reist und gewillt ist die ganzen Einfluesse auf sich wirken zu lassen. Besonders geholfen hat mir persoenlich der Fakt, dass wir auf 2 Raedern unterwegs waren, der Frische See-Wind braust einem staendig um die Ohren und man nimmt alle Gerueche von Essen, verbranntem Holz, riesigen Muellhaufen am Strassenrand usw. sofort wahr!

Ach ja, noch etwas.. bei den Temperaturen faehrt man ja kaum mit Jacke oder gar Handschuhen.. ich hab mich ja gut vorbereitet und schoen den Nacken und die Arme eingeschmiert.. nur leider habe ich die Handruecken und Beine vergessen, die haben jetzt so einen schoenen saftigen Hummerton :)

hand

No comments: