Feb 19, 2007

Rosenmontag

Ich als alter Karnevalsmuffel bin ja ehrlich gesagt ganz froh, dass es sowas hier nicht gibt, hier verkleidet man sich als Drachen und maschiert die Straße auf und ab was wohl irgendwie chinesische Tradition ist ..

Dieser Tage zum CNY ist es win wenig langweilig in Singapur, die meisten Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen sind geschlossen, da 77% der Bevölkerung Chinesen sind. Viele besuchen ihre Familien oder verreisen. Allgemeine Tradition ist wohl auch das sog. "gamble"n das bedeutet um Geld zu spielen. Was im Islam verboten ist, wird unter der chinesischen Bevölkerung als Volkssport praktiziert somit Mahjongt sich hier so mancher um sein Geld.

Ekliges: es ist mir aufgefallen, dass bsonders wieder beim chinesischen Teil der Bevölkerung das laustarke "heraufröcheln" des Rachenschleims in der Öffentlichkeit besonders beliebt ist. Das fängt schon am Morgen an, wenn man im Zug steht und der Herr gegnüber vergeblich für 20 Minuten versucht mit würgendem Geröchel das Rachensekret loszuwerden. Sonderbarerweise scheint das hier sowas von Normal zu sein, dass sich ersten: keiner dran stört und zweitens: jeder es ebenso praktiziert! Da fällt mir das letzte Montagsmeeting ein, als ich recht überrascht war, das selbst die Dame am Tisch plötzlich anfing zu grunzen.... bei Dieter (unserem Kater) versteh ich das ja, der muss irgendie den Fellknäul wieder rausbekommen, aber beim Menschen werde ich das wohl nie als "Normal" akzeptieren können.

Weiterhin sehr beliebt scheint das "Gas ablassen" und Rülpsen im Zug oder Bus oder auch auf Arbeit zu sein.. komischerweise habe ich das noch keinen Inder, Malay oder Europäer tun gesehen und oder gerochen.. es scheint ein völlig chinesisches Problem zu sein. (Ich will aber auf keinen Fall damit sagen, dass sich alle Chinesen so unmanierlich in der Öffentlichkeit bewegen!)

Naja man sieht es halt immer wieder, es ist ein völlig anderer Kulturkreis und es ist so einiges anders ans in Deutschland, aber ich glaube das ist genau der Fakt der das Leben hier so interessant macht, man lernt immer etwas dazu.. selbst wenn es nicht immer appetitlich ist ;)

Eine der ersten Anschaffungen, die ich hier getätigt habe (letztes Jahr im August) war eine Gitarre! Preisgünstig, 50$ aber immerhin Holz mit Saiten bespannt! Hin und wieder spiele ich auch ein bisschen darauf und habe einen neuen Fan gewonnen: Ian!

Die Kleine ist immer wieder völlig fasziniert von dem Instrument und will am liebsten selber spielen, gestern haben wir das dann mal auf Video gebannt, man möge mir die Qualität vergeben, es war nur die Handykamera:


No comments: