Feb 13, 2007

Sturmfrei

ja ich habe Sturmfrei, Naura ist arbeiten und ich schon fertig...

Heute war der erste Tag ohne Auto, Wan kommt am Wochenende wieder aus Neuseeland zurück und dann brauch er seinen Wagen wieder, somit haben wir gestern den roten Flitzer wieder in sein Heimatparkhaus in Woodlands gebracht.
Das hieß heute schon um 6:30 aufstehen, 7:15 musste ich aus dem Haus.. mit dem Auto dauerte die Strecke zur Arbeit ca 45-50 Minuten, nun per Bahn und Bus sinds so Pi mal Daumen 1 1/2 Stunden... einen kleinen Trost gibt es, immerhin am Morgen findet man einen Sitzplatz im MRT.

Der zweite Tag der zweiten Woche der neuen Arbeit war heute.. ich bin mir sicher ihr seid sehr interesiert wie es so ist ... ich will dann mal nicht länger auf die Folter spannen:

Im gegensatz zu Jena ist nun eine Jeans hier nicht mehr drin, auch die Adidas-Treter bleiben in der Komode, es gibt ein "long sleeve"-Hemd (langärmeliges Hemd) eine vernünftige Businesshose und ein paar polierte Schühchen.
Ein Jackett ist nicht nötig, es würde einen bei der Witterung ohnehin umbringen...
Irgendworin muss ich meine Brotbüchse auch noch transportieren, somit viel die Wahl auf einen schöne Aktentasche zum umhängen! So ein schlichtes schwarzes Ding? Neee..... ! braunes Büffelleder, Made in Germany :)
Der Arbeitsalltag besteht im großen und ganzen darin, Großkunden die passenden IT Produkte entsprechend ihrer Bedürfnisse zu verkaufen und halt Angebote erstellen, Neukunden werben, Altkunden pflegen, Kunden zum Mittag ausführen, bei Kaffee und Kuchen übers Geschäft plaudern usw... also eigentlich ein richtg cooler Job.

Jeden Montag um 9:00am ist Salesmeeting im Büro, da wird die Strategie geplant und erweitert..
Heute hatten ein Engineer und Ich ein sog. WebEx Training, wir haben uns dazu im Konferenzraum platziert, ich habe den Beamer an mein Notebook gehängt und dann haben wir in San Francisco bei unsere Partnerfirma angerufen, die uns dann am Telefon und Online am Beamer, über zig tausend Kilometer, in ihrem neuen Produkt geschult haben..
Das fetzt schon, wie man das aus den Filmen kennt.. so mit Kaffeetasse und Notebook im Meetingraum, das Telefon auf freisprechen gestellt ....
An sonsten ist die Arbeit sehr flexibel, wir planen unsere Termine wie wir denken, wir treffen unsere Kunden wie und wo wir denken, zu Kundenmeetings gehts natürlich mit dem Taxi... und Teepausen usw sind frei bestimmbar. Der Managing Director gibt uns also allerhand Freiheiten.
Ich finde mich so langsam im ganzen Geschehen ein und bekomme von Tag zu Tag mehr Dinge mit und hoffe bald schon die ersten Deals abzuschließen.
Die Geschäftssprache ist übrigens Englisch, man brauch jedoch eine Weile um die verschiedenen Slangs zu verstehen, denn ein Inder spricht ein ganz anderes Englisch als ein Chinese als ein Amerikaner als ein Deutscher ;)
Ich hab schon ein paar Bilder von meinem Arbeitsplatz usw geschossen, jedoch bin ich noch nicht zum upload gekommen.. das wird bald folgen!
Also schön dabei bleiben .. ich werde wieder öfter schreiben! Versprochen? .. neee.. aber ich versuchs :)

have a nice day

No comments: