Jun 1, 2007

Melakka / Melacca / Malaka /Malakka - so viele Namen

Ja wie schon geschrieben waren wir gestern mal einen Tag in Malaysia unterwegs, das Ziel war Melakka an der Westkueste, so 250km von zu Hause entfernt. Eigentlich wollte ich nur mit Wan fahren, aber dann wollte Naura doch mit und zum Schluss waren es dann Mak, Yati, Ian, Naura, Wan und ich :)

So gegen 7:45 in der Frueh sind wir dann endlich aufgebrochen in Richtung Tuas Checkpoint. Der erste Schock: Stau.. nach 2 Stunden hatte wir dann endlich die eigentliche Passkontrolle erreicht!

Hier auf der Abbildung sieht man mal schoen Singapur ganz am Suedzipfel der kleine Klecks und darueber das riesige Malaysia. Wenn man mit dem Auge an der Westkueste entlang faehrt stoesst man auf die alte britischen Kronkolonie Malakka.

Die fahrt ging dann ab Malaysia recht flott voran, die Autobahn in Richtung KL (Kuala Lumpur) ist gut ausgebaut, wenn auch etwas holperig. Was mir in Malaysia besonders aufgefallen ist, sind die TOL (Maut) Hausschen alle Furz lang, also wir haben auf dem Trip gestern sicher 70 Ringet (1 Sing$ = 2 Ringet) gelassen. Naja dafuer ist der Sprit schoen billig (voller Tank Shell V-Power fuer 80 Ringet = 40 Sing$ = 20 Eur).

In Melakka sind wir dann nicht sehr lange gewesen, da es unertraeglich heiss war, mir lief es nur so runter, unglaublich! WIr haben ein paar Touri Klimbim Buden abgeklappert und sind ein bisschen in der Innenstadt umhergelaufen. So nach einer Stunde wollten wir dann zum Essen aufbrechen, Mak hatte einen Geheimtip (als Adresse) dabei. also schnell die Adresse in Wans GPS eingegeben und schon ging die Navigation los, durch winzige Straesschen, ueber alte Bruecken bis hin zu Schnellstrassen und "Feldwegen" und so nach 1 Stunde waren wir am Ziel! (genau dort wo wir gestartet sind!) *LACH* man mags kaum glauben, Maks geheimtip war genau an der Stelle an der wir losgefahren sind, dann ein bisschen hier und da rumgekurvt, dann wieder aufs GPS gehoert und endlos zum gleichen Platz zurueckgefahren... 

Als naechstes stand das Essen auf dem Plan, Thailaendische Kueche mit einer grossen Anzahl von sehr sehr leckeren Gerichten. Dann wieder Heim...

So gegen 8 oder 9 waren wir dann wieder in Singapur, alle ein bisschen gestresst und geschlaucht vom Tag.. aber man war mal da ;)

Hier die Story nochmal in Bildern:

die Besetzung der Rueckbank im Auto:

start

Lorry, Bus & Taxi auf Malaiisch:

malay for beginners

Meine:

my beautiful wife :)

die rote Kirche:

church

Wirrwarr:

uneasy

Die 4 Musketiere:

family

Bluehende Stadtmitte:

bloom

Orange:

oranje

na wer schaut denn da aus dem Fenster:

growing in dirt

Rikscha, sehr populaer:

rikscha

die Maedels bei ihrer Lieblingsbeschaeftigung im Auto:

sleeping girls

Zeitungsbude:

old man under old roof

Ampel mit Countdown:

trafficlight counter

sehr "Antique":

"Antique"

auch sehr Antique:

cableguy

gruenes auf rotem:

Red and Green

ein paar weitere Bilder gibts wie immer bei Flickr 

So das wars erst mal, ich wuensche allen ein schoenes Wochenende!

2 comments:

Anonymous said...

Du bist ja richtig fleißig in letzter Zeit -- Hast Du eigentlich Kontakt zum Baumännle ?
Soll wohl nach Chikago gezogen sein.
Gruß y

Benjamin said...

ja ich geb mir muehe euch immer frische stories zu liefern, keine ahnung warum ich derzeit so ein mitteilunngsbeduerfnis habe. Vom Stefan B. habe ich gehoert, wenn ich den tratsch richtig mitbekommen habe, dann kommt seine Frau aus der Ecke.. aber in Kontakt stehen wir nicht