Feb 27, 2008

besoffene Fussballer in der Dunkelkammer

Schwarzer Bildschirm, gruene Schrift. Ein paar Pfeile am Rand, das ist alles...
Wovon redet der Kerl? Ganz einfach. Eine geniale Software (Freeware) fuer Windows namens Darkroom [LINK]. Ja genau, Dunkelkammer. Ich befinde mich gerade in dem Programm und alles was ich sehe ist ein Schwarzer Schirm und meine Worte in gruen. Das ganze in einer Courier Schriftart. Wunderbar!

Warum? Nun das erklaert sich fast von selbst: Auf unseren Hightech-Computern sind ja so viele kleine Prograemmchen und Helferlein installiert, die uns eigentlich das Leben leichter machen sollen und uns immer gleich freundlichst darauf hinweisen wenn neue Mails da sind oder der Google Reader wieder ein paar neue Posts gesammelt hat... nun all diese kleinen Ablenkungen rauben dem Schreiber allerdings die Kreativitiaet und zerstoeren den stream.
Wenn ich solch einen Weblog Beitrag verfasse, dann habe ich im Kopf eine Art Kette, an der ich mich von Thema zu Thema hangele.. nein es ist eigentlich mehr ein rauschender Bach in dem ich mit meinem Boot von Thema zu Thema gespuelt werde. Man kann sich nun vorstellen, wenn das Outlook ploetzlich dazwischen Quatscht "Du eine EMail von deinem Boss mit dem Betreff:> Melde dich sofort bei mir< " erhalten: der Bach ist ploetzlich trocken, das angefangene Thema ploetzlich weg... das merkt der Leser natuerlich ungemein.
Nun wie habe ich dieses tolle Tool gefunden? Szenario: Ich habe gerade mit meinem Google Messenger herumexperimentiert und Thomas Wanhoff [LINK; LINK] eine Message nach Phnom Penh geschickt.. erst nach 15 Minuten kam dann eine Antwort: "Sorry, war gerade in der Dunkelkammer" oder so aehnlich. Nun, neugierig wie ich mal so bin habe ich ihn gleich mal nach dieser Dunkelkammer ausgequetscht und er erzaehlte mir von der Software Dunkelkammer in der ich nun gerade schreibe.

Falls du ein Weblog fuehrst, gelegentlich eine lange Email zu Mama schreibst oder Skripte erstellst, dann schau dir auf alle Faelle mal Darkroom an. Es gibt keine Buttons zum klicken, kleine Scrollleisten, kein "X" in der rechten Ecke. Alle Funktionen lassen sich simpelst mittels Tastenkombinationen steuern. z.B. Speichern: STRG + S oder Schliessen: STRG + Q

Also an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Thomas! Super Tool. Die Farben erinnern mich zurueck an meine Kindheit und den guten Alten Robotron 

Ich hatte es gerade schon erwaehnt, hatte ein Chatfeature ausprobiert, nun dieses Feature steht Euch ab sofort auch zur Verfuegung und zwar hier auf dem Weblog (in der rechten Sidebar). Wenn ich in meinem Google Messenger Online bin, dann erscheint ein gruenes Symbol welches beim Klicken sofort ein neues Chatfenster aktiviert. Der Clou, du musst dich dazu nirgendwo anmelden. Wenn du also mal wieder mit mir quatschen willst, dann los los, rein in den Chat.
Ach was, du willst sowas auch auf deiner Website haben? Kein Thema, schau einfach mal hier [LINK] vorbei.

Eigentlich zerfrisst es mich ja innerlich immernoch ein wenig, dass ich damals mein Macbook verkauft habe. Nun so kurz vor dem Umzug nach Singapore wollte ich einfach so viel Cash wie moeglich generieren um fuer alles vorbereitet zu sein. Dazu hatte ich mir fuer 350 Eur ein gebrauchtes Thinkpad geholt (super Teil) und im Gegenzug das Macbook auf Ebay versteigert. Zu meinem Entsetzen zu guenstig und dann stellte sich auch noch heraus, dass der Kerl in Oesterreich wohnte und ich die Fracht tragen musste, weil ichs nicht ausgeschlossen hatte.. Seufz. Nun wenn ich mir die Apple Seite heute so ansehe dann wirds wieder richtig warm ums Herz, denn die Macbooks und MBPs haben jetzt neue CPU's bekommen und sind nun mit 3 und 6 MB CPU Cache ausgruestet... wow, die Kisten rennen sicher wie eine Eins und dazu noch MacOS 10.5... Zum erstaunen vieler sind Macs auch nicht mehr so teuer wie vor Jahren noch. So ein "Einsteiger"-Macbook mit 2.x GHz, 2GB RAM und ner 120er Platte gibts doch schon fuer 999 Ecken! Letzten schrieb mir Norman eine Mail und war vollauf begeister von seiner Neuanschaffung: Macbook... hmpf

Nun mal weg von der Plattform und vom Betriebssystem, wie lest ihr dieses Weblog hier? Ich denke die meisten klicken einfach auf www.macben.de und lesen sich den Inhalt durch. Wenn man nun wie ich gleich ein paar Haende voll Weblogs und News Sites beobachtet, dann wird es schon zur Tortur da mitzuhalten und immer alles nach News abzugrasen. Ein Glueck gibt es den Google Reader. [LINK] Dort schmeisst du einfach alle deine Webseiten hinein und der Reader zeigt dir eine schoene Liste all deiner beobachteten Sites und zeigt dir neue Beitraege mit der Anzahl hinter dem Namen an Bsp: Spiegel News (12)

Fuer die unter Euch, die taeglich mindestens 5 verschiedene Seiten anbgrasen: schaut es euch an! (Kostenlos) Bei mir liegen da so 30 Seiten drin, da wird es schon richtig helpful ;)
Die Voraussetzung fuer den Google Reader ist allerdings, dass die Webseite einen sog. RSS-Feed anbietet. Fast alle Weblogs und News Sites tun dies. Zu erkennen im Firefox an den RSS Logo Rechts neben der Addresse

Wow, wenn man so in der Dunkelkammer schreibt, dann fliessen einem die Worte nur so aus der Hand. Ich will ja auch nicht zu viel Schreiben, dann liest es auch keiner mehr...

Nun gerade hat mich eine Neuigkeit doch erfreut und zwar Fussball: Jena bezwingt den VfB! Ein Glueck, dass ich nicht mehr in Jena bin, da waren die Strassen sicher wieder voller Fans und betrunkener Studenten.

Apropos betrunken:

1 comment:

Unknown said...

ich dachte mir grade so "toll, wieder nix für linux" als mir klar wurde das ich mit Strg+Alt F1-6 vermutlich etwas ähnliches hab ;) Jedenfalls hab ich da auch meine Ruhe vor Geblinke ;) Keine schlechte Idee!