Feb 29, 2008

Grundrecht im Osten trotz Bananen zur Olympiade...

...wieder in der Dunkelkammer. Wow, das Programm ist wirklich simpel und dennoch extrem hilfreich. Es schein fast als machen Programme umso produktiver, je weniger Funktionen sie mitbringen. Dazu will ich nur mal all die Programmierer loben, die diese kleinen Helferlein in ihrer Freizeit coden und dann auch noch warten und erweitern. Man sollte in solch einem Fall ruhig mal nen 10er vie Paypal rueberwachsen lassen denn ganz im Gegenteil zu den Monopolen, haben die kleinen Coder keine Marktmacht und koennen kaum von ihren Erfindungen leben.

Nun, jeder hat mal klein angefangen, so auch Google. Wenn man sich auf deren Website mal so die Anfaenge durchliest, dann wird einem ganz warm ums Herz und die motivation selbst mal etwas zu erschaffen scheint unermesslich... die Jungs haben es tatsaechlich geschafft innerhalt kuerzester Zeit den grossen Bruedern der Branche (MS, Yahoo..) den Rang abzulaufen und mir ihrer Minimalistischen Suchmaschine den Markt zu erobern.
Ist das das Erfolgsrezept? Ist es Minimalismus der uns erfolgreich werden laesst? Ist es Simplizitaet?

Ich moechte hier auf keinen Fall die Technologies unsere Zeit vergoettern, doch bin ich sehr Gluecklich dass ich 2008 leben darf und nicht 1908. 1970 wuerde ich mir noch gefallen lassen, denn da ging alles so rivhtig los, die ersten Teile fuer "Heimcomputer" wurden guenstig und die Loetkolben gluehten die Naechte durch. Diese Entwicklung durfte ich leider nur beschraenkt miterleben und habe somit die Grundlagen verpasst :( Und was man so in der Schule beigebogen bekommt ist ja wohl eher ein Witz auf dem Gebiet. Selbst die Ausbildung zum Fachinformatiker kratzt an den meisten Stellen eher an der Oberflaeche. Ich haette mir sehr gewuenscht mal nen Atmel Microcontroller mit Assembler Codes zu fuetter, LED's blinken zu lassen, kleine Robots zu bauen usw. warum? na erst an richtigen Projekten lernt man! All die grossen Damen und Herren der Branche sind an ihren eigenen Projekten gewachsen und nicht an eingetrichterten Theorien.
Ich moechte doch nicht meckern, jaja ich haette ja Informatik studieren koennen.. doch fuer was? heute rennt doch jeder Depp nach dem Abi zum Informatikstudium.. das scheint so eine Art Mainstreamerscheinung zu sein, die in vielen Koepfen bunte Bilder von Ego-Shootern und fetten Pizzavertilgenden Hackern ausloest.. das bin ich nicht und das moecht ich auch nicht sein! Vielleicht ist es gut so wie es ist, denn auf diesem Weg habe ich immerhin die Moeglichkeit bekommen nach SG umzusiedeln und muss mir nun hier mein Wissen langsam und stetig selbst antrainieren.
Google hilft wie so oft auch da weiter. Doch gelegentlich koennen Abfragen auch mal in interessante Ergebnisse liefern:

[LINK]

Die neuen Technologien und Moeglichkeiten werfen auch immer neue Probleme auf. So wie schon so oft berichtet und gehoert die Problematik der Online-Durchsuchung von PCs und der Vorratsdatenspeicherung.
Ich moechte auch hier noch mal ausdruecken, dass ich froh bin, dass das BVG so entschieden hat und die Huerden fuer evtl. Onlinedurchsuchungen sehr hoch gelegt hat [LINK] und sogar eine Grundrechtserweiterung dazu einzig gehalten hat.

Nun mal Weg von all dem Politikkram und weg zum richtigen Leben.
Habe ich schon mal von den kuehnen Radlern berichtet, welche sich tatsaechlich von Dtl. nach China aufgemacht haben? Ein richtig interessantes Tagebuch ueber eine sehr interessante Reise kann man hier [LINK] einsehen und der Flickr Stream [LINK] umfasst auch schon mehrer hunder Bilder. Zum Ziel steht wohl Peking um den Olympischen Spielen 08 beizuwohnen.
Respekt! Wenn ich mich an die 40km rund um den Dolmar [LINK] vor ein paar Jahren erinnere, dann tut mir jetzt noch der Hintern weh! Vielleicht lag das aber auch an den vielen Bierpausen. 

Heute holt man sich sein Entertainment ja lieber vorm Bildschirm und guckt sich schon mal den ein oder andere Film online an. DivX sei Dank auch mal einen laengeren. Raeusper... joox (punkt) net kann da schon die ein oder andere Stunde Zeitvertreib bedeuten. Man klicke sich durch die rechte Seitenleiste zum gewuenschten konten.

Muss gleich zu nem Meeting, werde mir schnell noch ein paar Loeffel leckeres Banana Nut Crunch  in den Mund befoerdern und dann angemessen den Schalttag [LINK] feiern.

 

 

Linktip:

  • Faszinierende Unterwassefotos [LINK]

und noch was aus dem Wasser:

No comments: