Apr 12, 2007

12ter April 1961

Wostok1 heisst die Saftpresse hier links am Rand.. nein quatsch, keine Saftpresse, ein Raumschiff! Heute vor 46 Jahren flog Juri Alexejwitsch Gagarin als erster Mensch im Weltraum in eben dieser Raumkapsel ein mal um die Erde! Die ganze Show dauerte 108 Minuten, wonach er problemlos in Suedrussland nahe der Staedte Saratov und Engels an der Wolga landete.

Am Landeplatz steht heute noch ein Denkmal und jaehrlich wir zur wuerdigung eine Feier abgehalten!

Die ganze Welt ist ja wieder scharf auf den Mond und wenn ich das recht in Erinnerung habe dann wird wohl bis 2020 wieder ein Maennle ueber den Mond spatzieren. Diesmal sind viele Nationen beteiligt, vorrangig USA, China und Indien.. auch Deutschland hat ein eigenes Programm, man will einen Satelliten in die Mondumlaufbahn bringen um schoene Fotos schiessen zu koennen.. leider sind wir dann wohl die letzten die dort ankommen, weil die Budgeds nicht wirklich gross sind und kein besonderer Wert auf den Mond gelegt wird.

Von besonderem interesse ist die von Pink Floyd besungene "Dark Side of the Moon" also die Hinterseite, da sie uns nie zugewandt ist und somit keinerlei Radiostrahlung und dergleichen auf sie darnieder prasselt.. dort sollen Messstationen entstehen, die tiefer denn je ins All hinauslauschen koennen! Bis 2020 soll ein solches Projekt wohl zu schaffen sein, ich bin gespannt wie der Schritt in Richtung Weltraumbesiedlung von statten gehen wird!

Derzeit ist ja wieder mal ein Touri im all.. ein ex Microsoftler: Charles Simonyi hat fuer 25 Mio. US$ seinen 12 Tage Kurztripp gebucht.. mich wuerde mal interessieren obs dafuer auch Reiseruecktrittskosten Versicherungen gibt ;)

Linktip: Heute gehts zurueck in die Zeit in der 8Bit noch das Mass aller Dinge waren: www.robotrontechnik.de das erinnert mich an meinen ersten Computer, dank meines Papas durfte ich schon Frueh mit dem K8915 spielen und da hab ich so manches Level in Ladder (siehe Bild) geschafft :) oder durft auch mal den Schraubenzieher (nicht -dreher!) anfassen und den kaputten Netzschalter tauschen.. hach ja.. die alten Zeiten :)

No comments: