Nov 16, 2007

5:13am und der Wurzelpeter

Ach ja so ne Flasche Wurzelpeter wuerde den Schmerz wahrscheinlich erst mal fuer ne Weile betaeuben... doch was wenn die Wirkung nachlaesst.

Meine Oddysee dauert nun schon ein paar Tage:

Zu Beginn der Woche fuehlte ich so ein leichtes ziehen im rechten Wangenbereich, was sich dann schnell in einen schoenen Schmerz im rechen Kiefer entwickelte. Mittwoch war es dann endlich soweit, der Zahnarzt musste ran.. zu weh tat die Gusche nun.

Der erste Versuch war eine Lachnummer, ich habe halt den naechsten Doktor gewaehlt (ein paar Schritte von unserem Block entfernt) doch der hatte wohl nicht geschnallt dass mir die Fresse richtig wehtat.. Die Prozedur war einfach: drauf auf den Stuhl.. "na was hammer denn?" -> "Aua Aua" ... "na dann machmer mal nen X-Ray" blah blah

Zum Schlulss stand ich vor der Wahl mir die Kruecke ziehen zu lassen (45$) oder eine Wurzelbehnadlung mit Krone fuer 1500$ durchfuehren zu lassen. Also nix mal schnell "ritsch ratsch" AOK-Karte in das Lesegeraet... hier machst du das mit der Kreditkarte!

Da solche in Schritt reiflich ueberlegt sein will, da man ja der Zahn nicht nachwaechst.. habe ich dann vorm Spiegel erst mal ein paar imaginaere Sprachuebungne gemacht und mir vorgestellt der Zahn waere weg... der Gespraechspartner wuerde es nicht merken, da die Luecke von einem anderen Zahn verdeckt waere.

Leider gab mir der Doc zum Schmerzlinderung nur Paracetamol haltige Pillen..welche schon die Nacht zuvor ihre wirkung verloren hatten ^^

Wenn es um die Kohle geht sollte man sich immer eine zweite Meining einholen, somit bin ich am Nachmittag dann zu einem anderen Zahnarzt gefahren und hab dem meine Situation geschildert.

Empfohlen hat er mir das selbe.. es weare eine Schande den Zahn zu ziehen jedoch wuerde eine Wurzelbehnadlung den Zwerg retten.. Immerhin kostete hier die reine Wurzelextraktion und Fuellung nur noch 600$.

Ich hab wahrscheinlich ein wenig Wehleidig ausgesehen, so stellte er mir zur Wahl den Zahn erst mal zu oeffnen und den Wohl entstandenen Druck rauszulassen um den Schmerz temporaer zu entfernen... gesagt, getan!

Nach 15 Minuten boohrrr fieeeeppp bzzzzzlll und krrriiiiiieeeetschhh war dann die Fuellung weitestgehend entfernt und Doc stocherte mal etwas it so ner aufgebogenen Bueroklammer (so sahs aus) in einem der NErvenkanaele rum : "can you feel anything when I press here" Ich : "no ?"  Doc "OK, this nerve is gone .." nun das ist nicht soo schlecht, weil ich keine Betaeubung brauche um am Nervenkanal zu arbeiten :)

Der Donnerstag verlief dann recht gut, die Schmerzen waren auf ein ertraegliches Mass gesunken und wir planten das loch im Zahn erst mal temporaer zu fuellen.

Am Abend geschah dem auch so. Doch auf dem Weg nach Hause gings schon los.. pochen, wummern, droehnen.. der ganze Schaedel war ploetzlich unter Spannung, alleine der Gedanke an den Kiefer liess es noch mehr weh tun... also Handy raus, Doc anrufen... "you come back, i'll wait here for you and we'll open it again" es war mittlwerweile schon 21Uhr...

Nur mal um die doch wundervolle Zeit im deutschen Gesundheitssystem zurueck auf den Plan zu rufen: Ich habe hier nach jedem Besuch meine Bankkarte gezueckt.. nix mit 10Euro Praxisgebuer und der Rest wird schon von der Kasse getragen.. das ist hier jedes mal saures Verdientes.. Deutschland fuehlt sich im gegensatz dazu viel besser an! (Es ist mir zumindest in dtl. noch nie passiert, dass ich mit offensichtlichen Schmerzen einfach mit ein paar Parcetamol nach Hause geschickt wurde)

Also geniesst es Leute.. solange es noch geht :P

Im Moment ist es halb 6 Uhr frueh.. habe wohl gerade etwas schief auf dem bloeden Zahn geschlafen und schon hat er mich aufgeweckt hehe..

Was ist nun der Plan? Nun da ich wohl besser meine Zaehne versuche so lange wie moeglich zu behalten werde ich mich einer Wurzelbehandlung unterziehen und den Zahn ein fuer alle mal versiegeln. Zu Beginn naechter Woche wird die Prozedur wohl anfangen und so 2-3 Sitzungen in Anspruch nehmen.

Na seien wir mal gespannt.

Wenigstens ist der wichtige Event, fuer den ich nun fast 2 Monate gearbeitet habe vorbei. Gestern haben wir ein Customer-Seminar veranstaltet mit 3 unsere Partner und ich hatte die ehrenvolle Aufgabe das zu organisieren. Dazu war es noetig Redner aus Singapore, Hong Kong und San Jose (California/US) zu organiesieren, Themen zu planen, praesentationen zu gestalten usw usf...

Wen es interessiert, Hier ist die Offizielle EInladung zu finden. Das Bild im Haeder habe ich 2005 nahe Weimar am Strassenrang, damals noch mit der Fuji Finepix geschossen :)

Es gibt derzeit viel zu tun und die Verantwortung waechst.. aber es macht Spass!

Ich werd heut nochmal in die inner City fahren und mal den Fotoapparat mithnehmen, habe da gestern so einen 20m hohe Weihnachstbaum mit tausenden von lichterchen entdeckt. Der Gedanke an Weihnachtliche Stimmung hier in der Waerme ist allerding Absurd., wobei ich auch schon in den Genuss von deutschem Weihnachtsgebaeck (ja, gibts hier auch zu kaufen) kam... hmm..

...man sieht wie es die Zaehne einem danken ;)

No comments: