Nov 23, 2007

Entwurzelung die Zweite...

Jaaa, heute war es wieder so weit, noch nicht mal richtig aufgewacht, da ging es schon wieder zum Onkel Doktor... Zur Zweiten Staffel von "Wurzelkater" ;)

Nun ich muss den Doc mal loben, er geht wirklich sehr behutsam mit meinen Beisserchen um. Beim letzten Eingriff hat er 3 Zahnwurzeln freigelegt und 2 davon saeubern koennen, die dritte hatte noch einen Stinkenerv drinnen, der erst gekillt werden wollte. Als her heut wieder am Stinkenerv gewurschtelt hat war kein Schmerz mehr zu spueren..

Fuer diejenigen die das noch nicht hinter siche haben: Eine Wurzelbehandlung ist eigentllich gar nicht so wild, es wird der Zahn von oben etwas aufgebohrt, so dass der Doc mit seinen Instrumenten in die Nervenkanaele vordringen kann und das tote Gewebe und was da halt noch so drinne herumschwirrt herausbefoedert, nachdem die Kanaele fein entleert und geputzt sind werden sie gefuellt und versiegelt. Zum Schluss wird der Zahn dann zum Koenig... mit der Krone. Wenn das geschafft ist, waere der Zahn faktisch alt tot zu behandeln, man spuert ihn also nicht mehr. Weil er aber so schoen von innen geputzt und von aussen versiegelt und gekroent ist wird er auch nicht faulig und stirbt ab... man kann ihn also behalten und das freundliche, breite Grinsen aufsetztn.. ohne Luecke.

Der Nachteil: Wenn der Arzt nun auf dem Weg durch die Kanaelchen ist, muss her hin und wieder das Feedback vom Patienten bekommen: "Tut das Weh?" Somit bekommt er einfach heraus wo noch lebende Nerven sind und wo nicht. Dies ist dann hin und wieder sehr schoen schmerzhaft und wenn die Nadel tief genug im Zahn verschwindet und auf das Nervenende in der Wange trifft, dann Zuckt man auch schon mal gewaltig zusammen... vor Freude ;)

Nun, da ich ja von Geburt Neugierig bin habe ich schon das halbe Internet nach Wurzelbehandlungen abgegrast und mit schon die meisten Informationen fruehzeitig eingeholt. Ich muss dem Doc aber hoch anrechnen, dass er sehr geduldig und erklaerend ist. Heute durfte ich dann fuer ein paar Minuten der Kanalreinigung mit dem Spiegel beiwohnen. Ich hab dazu einfach einen kleinen Spiegel in der Hand gehalten in dem ich den kleinen Spiegel im Mund und somit das innere des Zahnes sah.. sehr interessant! ICh kann nur empfehlen, wenn mal jemand zum Zahnarzt muss deswegen.. fragt einfach mal, lasst es Euch erklaeren.. wenn man weiss was abgeht.. dann ist es nur halb so schlimm.

Hier mal eine Illustration des Ablaufes einer Wurzelbehandlung:

Bild 1: Es tut weh, das Zahnmark und der Nerv sind entzuendet oder am absterben

Bild 2: der Zahn wir geoeffenet

Bild 3: Reinigung und ausschabung des Nervenkanals

Bild 4: versiegelung und Krone

So, nach all den unangenehmen Themen (ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich waehrend des Lesens der ein oder andere schon mal an die Wange gefasst hat ;)) nun hier noch ein kleines Video:

Osteuropaeische Brummis heute in "wie entgehe ich einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn":


Ach ja, einen noch: Hat zufaellig ausser mir und meinen Eltern noch jemand das Buch Der Schwarm von Frank Schaetzing gelesen? Ja? dann guck mal >hier<

10 comments:

Anonymous said...

Hey moin ;) ich glaub ich will das mit dem Zahn gaaAAR nich wissen ! Da tut mir ja vom lesen die "Gusche" weh !
Obwohl es richtig lustig geschrieben ist .... hi nach "Phantomzahnschmerzen" mußte ich dann doch lachen !
Lg Doro

Anonymous said...

p.s. ... hier in der Kommentarsite ist bei mir alles irgendwie verschoben oder übereinander ! Liegt das an meiner Sichtweise oder ist da was kaputt ?!

Benjamin said...

hi doro,

jaja die Zaehne, das ist schon so ein heiteres Thema und mir geht das ebenso, wenn mir gerade mal nix weh tut und einer ueber Zahn-OP's und Nerven redet, dann faengt das piecksen sofort an ^^

bei mir sieht alles ok aus... vielleicht hat ja das Internet einen Schlckauf ;)

Anonymous said...

Hallo doro -- bei mir sieht es auch normal aus --
grüße aus S.

y

Anonymous said...

Hey ich weiss was es war, die Schriftgrösse in meinem Browser war zu gross eingestellt - ups !
LG Doro

Benjamin said...

hehe, wir werden ja alle nicht juenger, da muessens schon mal gruessere Schriften sein :P
wie waere es denn mit nem schoenen 24" TFT? Ich kenn da nen guten Laden in Schwarza ;)

Anonymous said...

Moin !
... tse ;) so weit weg und immer geschäftstüchtig. Ausserdem hab ich einen 21" von Dir !

Wie komm ich denn günstig an einen iMac ? Vielleicht hast Du da auch Kontakte ?!
LG Doro

Benjamin said...

www.apple.de und dann auf studentenrabatt klicken .. nach der Bestellung musst du dann nur noch hoffe das es keiner prueft... soll schon bei einigen geklappt habe *raeusper*

Anonymous said...

... hmmm ... aha ! Versuch ist´s wert !

LG D.

Unknown said...

Und bist Du schon ein König oder wartet die Krone noch? :)
Mach mal Bilder ;))