Jan 21, 2008

von Spako's und Mindmaps

Das Wochenende war wieder mal richtig unprodultiv. Wir haben eigentlich zum groessten Teil nur daheim verbracht und in die Computer geglotzt. Gut, zum einen war der Regen Schuld, der sich da am Sonntag ueber das Land ergossen hat aber am Samstag gibts eigentlich keine Entschuldigung! Das muss naechste Woche anders werden! Wie war doch der Spruch noch gleich: "Man lebt nur ein mal" (Zumindest als nich-Hindu) und sollte seine Zeit vernuenftig verbringen...

Nun die ganze Zeit haben wir nicht im Haus verbracht, zum Teh Tarik holen ist man nie zu faul! Auf dem Weg durch das Treppenhaus sind mir dann ein paar ekelige Stinker begegnet. Die hat wohl jemand verloren nun im ersten Moment sind es nur ein paar Latschen, doch beim zweiten hinsehen faellt einem erst mal das Branding auf:

Spako Latschen

Soso, dachte ich mir dann sogleich, das war wohl ein komischer Spacko, der da seine Spako Latschen hat fallen lassen...

Nun das bringt mich auf die Idee.. wie waere es denn mit einer passenden Modemarke "Kautz" oder "Buckliger" hehehe

Nun zu Fuss hat man zumindest keine Parkplatzprobleme. Denn hier muss man schon recht vorsichtig sein. Ich habe die letzte Zeit, weil es ja dauernd regnete, das Motorrad einfach unter dem Block geparkt. Da ist es schoen trocken und wenn es fruehs regnet kann ich im trockenen meinen Regenanzug ueberziehen..

Nun die Knoellchentante war wohl anderer Meinung und hat mir nun nach 2 Monaten illegalen parkens ein Ticket vermacht... hmpf.. Ich hoffe es wird nicht so teuer wie hier im Parkhaus in der City, wo man sogar darauf hingewiesen wird, dass das Bussgeld exkl. MwSt. ist:

wheel clamp + GST

Nun die Buerokraten hier nehmen es also sehr genau. So habe ich auch wieder mal 8.40 $ zahlen duerfen nachdem ich ohne eingesteckte Kreditkarte unter einer Mautbruecke durchgesaust bin... man merkt es dann immer erst in dem Moment wo das Cashcard Geraet bloed rot blinkt und vor sich hin piept.... koennt es nicht mal eher piepen??

Nun was solls.. wieder mal etwas Lehrgeld gezahlt.

Viele haben mich nach Bildern von Ian gefragt und sich nach Yatis Status erkundigt. ICh werde bald wieder mal einen Schwung Ian-Fotos hochladen, die werden regelmaessig von Naura gemacht. Die kleine ist richtig gross geworden und brabbeld nun schon so das ein oder andere Wort vor sich hin. Ich habe den Eindruck je mehr sie waechst um so Gangster-maessiger wird sie.. sehr niedlich aber auch sehr anstrengend. Ian wird wohl noch diese Woche Schwester werden, denn Yati ist kurz vor der Entbindung! Das Baby hat sich schon gedreht (Kopf nach unten) und alle warten gespannt auf den entscheidenten Tag. Der Bauch ist monstroes und wir wissen ja schon, dass es wieder ein Maedchen wird also ist die ganze Familie schon in schaudernder Vorahnung. (wenn man sich Ian so betrachtet und dann im Geiste mit 2 multipliziert)

Nun wir haben ja noch Glueck, dass die Spielplaetze hier besser ausgestattet sind wie dieser hier in Russland:

Bei Sowas:

...wuerden die meisten Zwerge wohl angsterfuellt davonlaufen ...

und dann daheim den Bloedsinn anstellen:

Also investieren wir doch lieber in eine gute Bildung und erziehung der Kinder und ermoeglichen ihnen tolle Berufe wie Arzt oder vielleicht Fotograf? Nun, wenn sie dann solche Bilder drauf haben, dann brauchen auch Mama und Papa nicht mehr arbeiten gehen :)

Fuer die Mamas und Papas (und auch alle anderen) die dann doch noch ein wenig arbeiten muessen wie ich, gibt es ein paar tolle Software Helferlein die einem das strukturieren der Gedanken erleichtern.

Eine bewaehrte Methode um Projekte zu erfassen und Dinge in Strukturen zu bringen ist das sog. Mindmapping bei dem Man seine Gedanken und zusammenhaenge in Blasen auf Papier bringt und diese dann logisch verknuepft. Es wird mittels Brainstorming alles was einem in den Sinn kommt zu Papier gebracht. Das ganze funktioniert uebrigens prima auch in Teams und kann nicht nur Geschaeftsprobleme, sondern auch Private Dinge loesen helfen.

Ein typisches Mindmap sieht so aus:

Da Papier und Bleistift in der heutigen Internetwelt recht unbequem und zum Teil auch hinderlich sein koennen gibt es natuerlich auch Software ansaetze fuer dieses Problem. Neben Zahlreichen "Bezahlprogrammen" wie Mindmanager gibt es auch einen Stern am OpenSource-Himmel: Freemind

Die Software steht frei zum Download bereit und ist dank Java auf Windows, Linux und Mac benutzbar! Die Offizielle Webseite gibt es hier und den download findet man hier.

Zum Schluss noch ein Knaller:


No comments: