Aug 19, 2008

Von den Westen in den Osten - mehr Geld fuer Babies

Ich glaube es gibt kaum jemanden dem Umziehen so richtig Spass macht. Man freut sich freilich auf die neue Wohnung und das neue Leben doch die ganzen Sachen schleppen und einraumen und dann auch noch dieses staendige Fussboden wischen... naja was solls.

Die letzten 5 Tage waren vom Umzug gepraegt, wobei es Samstag morgens ernst wurde als wir den Transporter bekamen. Um keine Zeit zu verschwenden bin ich schon um 7:30 los und habe angefangen Zeug zur neuen Wohnung zu fahren.

Aus der alten raus war ja kein Problem, einfach auf den Trolley und dann rein in den Fahrstuhl, in die neue rein war dann schon etwas anspruchsvoller: 3 Etagen Treppchen bezwingen (fast wie Olympia haha).

Naja es hat dann alles ganz gut geklappt und ich habe den ganzen Samstag und Sonntag mit bohren, saegen, schrauben, haemmern und wischen verbracht. Mittlerweile wuerde ich mich schon als IKEA geek bezeichnen.

Gestern musste ich dann den Tag Urlaub nehmen, da einfach noch zu viel zu tun war. Nun haben wir auch ein paar Regale an der Wand und ich habe es tatsaechlich geschafft alle Fliesen ganz zu lassen und trotzdem Loecher rein zu bohren.

Beim schleppen hat sich wahrscheinlich irgend ein Nerv verkantet und ich hatte seit Freitag ueble schmerzen im Ruecken, vor allem beim Einatmen. Mit Axe Oil, Nauras Massage und ein paar Panadol extra liess sich dann trotzdem weiter arbeiten und heute ist schon wieder alles gut.

Da sieht man es mal wieder, wenn so ein Computertyp versucht was handwerkliches zu machen, dann streikt der Koerper gleich voellig. (weil man mal mehr als den Mauszeigefinger bewegen muss hehehe)

Nun wir haben jetzt schon 2x in der neuen Wohnung geschlafen und langsam aber sicher wird jetzt alles etwas ruhiger.

Ende 2006, Anfang 2007 bin ich von den Westen in den Osten umgezogen, das sah dann ungefaehr so aus:

West to East 2006/2007

In 2008 ging es dann wieder von den Westen in den Osten :)

West to East 2008

Diesmal nur in etwas anderem Massstab :)

Es wurde schon nach Fotos und Videos gefragt. Sie werde ich auf alle Faelle noch einstellen, nur muessen sie erst mal geschossen werden. Ich denke es wird wieder eines dieser "einmal durch die Wohnung lauf" Videos. Da laesst es sich am leichtesten vortstellen wie wir nun leben.

Gestern beim Fernsehen ist mir dann aufgefallen das alle Kanaele das gleiche zeigten, naemlich das Gesicht unseres Premiers Lee Hsien Loong. Der hat zu seiner alljaehrlichen Rede an die Nation geladen und dann im live das letzte Jahre revue passieren lassen und einen Ausblick aufs neue gegeben.

Interessanterweise hat er auch festgestellt, das die Weltwirtschaft den Bach runter geht und alles teuer wird. Auch Asien ist von einer Art Krise betroffen und die Hosen werden enger.

Trotz all dem Stress hat er ein Laecheln aufgelegt und bekannt gegeben dass im kommenden Jahr 700 Millionen $ vom Staat an die Buergen fliessen werde um Familiengruendung zu unterstuetzten. In den naechsten Jahren werden somit 1.6 Milliarden $ an die Buerger ausgeschuettet.

Vor allem dem Problem der sinkenden Geburtenrate will man mit attraktiven Boni entgegenwirken (WOW! sag ich da)

z.B.

  • Bezahlter Mutterurlaub einen Monat nach oben auf 4 Monate.
  • Eine Woche Kinder Urlaub Pro Jahr fuer Kinder unter 2 Jahren
  • 6 Tage Kinder Urlaub pro Jahr fuer Kinder unter 7 Jahren
  • hoeherer Baby Bonus (im Moment 3000$ nach der Geburt)
  • Steuer verguenstigungen pro Kind
  • Mehr Kindergaerten

Na das hoert sich doch gar nicht so schlecht an. Dies war dann auch gleich der Aufmacher der Titelseite der heutigen Straits Times.

Auch Auto fahren wird eteas guenstiger weil die Steuer reduziert wird, wohingegen das fahren in der Innenstadt teurer wird (ERP Preise erhoeht)

Wohnen wird auch etwas guenstiger wobei Gewinne die der Staat macht auf den Buerger umgelebt werden. Als Beispiel hatte meine letzte Strom- und Wasserrechnung einen Wisch beiliegen auf dem stand, dass es einen Rabbatt von 100 $ von Staat gibt und somit stand unterm Strich 0$ zu zahlen. Jetzt sind immernoch ueber 90$ ausstehend wimit ich meine naechste Rechnung begleichen kann. (WOW)

NDR

Die Ansprache kann sich der interessierte auch mal hier durchlesen:

TEIL 1 - TEIL 2 - TEIL 3 - TEIL 4

Fuer die lesefaulen gibt es auch eine Videoaufzeichnung in den entsprechenden Themen seiner Rede [LINK]

Man bekommt hier wenigstens ein wenig das Gefuehl, dass sich die Regierung wenigstens ein bisschen der Probleme der Buerden annimmt. Jeder weiss, dass es kein Wunderland gibt in dem sich keiner mehr beschweren kann, doch es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man gehoert wird.

Ich glaube es ist an der Zeit, dass ich mich nun auch lokalpolitisch mal ein bisschen kundig mache um auf dem Stand der Dinge zu bleiben.

No comments: