Aug 27, 2006

Huch, schon der 27te!

Die Beschwerden nehmen zu, ich schreibe zu wenig .. Ja ich versteh das ja, man will ja nun wissen wie es weiter geht, was taeglich so neues geschieht, aber im Moment ist einfach nicht aussergewoehnliches dabei!
Macht nichts? Hauptsache wieder mal ein wenig Neues? ...

Nun gut, wenn es nicht extravagant sein muss, dann schreibe ich doch einfach mal ein wenig ueber alltaegliche Dinge.

So ein Morgen beginnt in dem Hause hier sehr individuell, jeder steht auf, wann er es fuer richtig erachtet. Es wird zwar allgemein sehr viel gemeinsam unternommen, jedoch gehoert das Essen nicht zu den Taetigkeiten! Die Mutter kocht allerlei Verschiedenes und man nimmt sich einfach wie man Hunger hat, das selbe trifft fuer die anderen Mahlzeiten auch zu, wenn man halt um 3 erst Mittagshunger verspuehrt, dann isst man erst um 3.

Eine ganz interessante Sache ist die Sprachaufteilung. Hier in Singapur ist die Amtssprache Englisch, jeder kann auch mehr oder weniger ein wenig Englisch sprechen, jedoch hat jeder noch die Muttersprache seiner "Rasse" drauf, also wenn man am Limostand um die Ecke etwas kuehles moechte, ist man eigentlich mit einem sauberen Chinesisch am besten beraten. Geht man allerdings nebenan zum Eisverkaufer, dann ist eine gute Portion Malay sehr nuetzlich und wenn einen wieder mal einer auf dem Buergersteig angerempelt hat, dann beschimpft man ihn einfach auf Deutsch, dass versteht eh keiner :)

Zu meinem Grundkurs in Malay gehoeren die Zahlen, daran lass die Leser nun auch teilhaben:

1 = Satu
2 = Dua
3 = Tiga
4 = Empat
5 = Lima
6 = Enam
7 = Tujuh
8 = Lapan
9 = Sembilan
10 = Sepuluh
11 = Sebelas

12 = dua belas
13 = tiga belas .....

20 = dua puluh
35 = tiga puluh lima ....

die 100er heissen dann ratus, also 100 = seratus, 200 = duaratus ...
die 1000er sind ribu, also z.B. 1000 = seribu, 4000 = empatribu

und so weiter, im Prinzip ist es ganz einfach, man muss es halt hin und wieder mal anwenden und es praegt sich flink ein, genau wie die sonstige Sprache:
Am besten beherrsche ich da im Moment jedoch Schimpfwoerter, muss wohl am haufigen gebrauch derer von Naura liegen ;)
ein sehr gern verwendetes Wort ist bsp. bodoh (= dumm), das bedeuten wuerde, dass all die Bodo's aus Deutschland in Malaysia nicht gut lachen haetten!
Oder (lautstark!) "oh mak kau meletop" wenn man z.B. erschrocken ist, einem ein Glas aus der Hand gefallen ist oder einem ein Fehler geschen ist (die Uebersetzung ist etwas frei; = oh meine Mutter explodiert) also man sieht schon, die Sprache ist in gleichem Masse (auf dieser Tastatur hier gibt es eine ae's oe's sz usw.. ) reich an Worten wie unser Deutsch.

Die Worte, die ich allerdings staendig von Familienmitgliedern hoere sind " Ben, makan?", was soviel bedeutet wie "Ben, schon gegessen?" also keine Angst Mama und Oma, hier wird stets und staendig dafuer gesorgt, dass ich nicht vom Fleisch falle.

Was gibts noch so zur Kultur zu berichten ..hmmm ...

Ach ja, Hobbies der Menschen waeren vielleicht noch ganz interessant.
Waehrend die chinesischen Nachbarn den ganzen Tag irgendwelche Reichtuemer in grossen Tonnen verbrennen, um die Geister gemuetlich zu stimmen und die indischen Arbeiterlemminge die naechste Schubkarre Estrich wegbuckeln ist eines der Haupthobbies der Menschen hier: ... na? schon eine Ahnun? ... Nein, ich meine dieses Mal nicht das Esse, obwohl es unangefochten an erster Stelle der Hobbyliste steht, .. ich meine Einkaufen!
Ja Einkaufen, also nicht direkt Sachen kaufen, auch einfach nur stundenlang durch Einkaufszentren schlappen und sich Sachhen anschaun.

Gestern Aben, 23:00 Jurong East Einkaufszentrum: (es gibt hier an nahezu jeder MRT-Station ein Einkaufszentrum, doppelt der Groesse des Lauterbogencenters in Suhl)
Also zurueck zu "Mitten in der Nacht im Shoppingtempel", man mag es kaum glauben, aber die Leute scheinen es als Hobby anzusehen einfach ein bisschen im Aldi (ich meinen natuerlich das Singapurische aequivalent) mit ihren Kindern eine Abenteuersafari durch die Regale zu unternehmen. Dabei Wird alles moegliche ausprobiert, Keyboards gespielt, Fussbaelle umhergekickt, Leitern raufgeklettert usw., also dieses Verhalten widerstrebt voellig meinem Einkaufsverkalten, was wohl eher als "rein, kaufen, raus" zu bezeichnen waere.
Man sieht es halt selbst an solch alltaeglichen Dingen, dass man sich in einem voellig anderem Land bewegt.
All diese kleinen Dinge, wie z.B. die 100 Chinesen um das Sonderangebotsregal geben dem Ort hier allerdings seinen Charakter und ich bin mir sicher, ihr wuerdet es auch moegen.
Eine auffaellige Sache ist noch das "hier gibts was for free"-Syndrom: So wie etwas kostenlos angeboten wird, sind die Heerscharen da und tuemmeln sich und draengeln und schubsen, als kleines Beispiel: in diesem Supermarkt gestern, stand in der Multimediaecke eine Traube von Menschen aller Gruppen uns starrte nach oben, ich fragte daraufhin Naura, was hier fuer ein riesen Andrang ist, ihren Antwort war kurz und passen, es gibt etwas "for free".
Nein, es wurden keine Laptops ind die Menge geworfen, an der Wand hing lediglich ein Plasmascreen, auf dem ein Mister Bean Film lief...

Ich hoffe ich konnte wieder ein paar Eindruecke vermitteln und werde versuchen mal im Laufe des Tages einige Fotos hochzuladen, zu meiner Bestuerzung macht mir mein geliebtes Macbook z.Z. ein paar Problemchen, aber ich werd auf jeden Fall weiteres Kulturfutter hochladen.

5 comments:

Anonymous said...

Das ist so o.k. denn gerade das Alltägliche sagt mehr über die Menschen aus als Touristenattraktionen
Wir haben uns sehr über Deinen Bericht amüsiert -- mach weiter so.
Wir freuen uns schon auf Deinen ausführlichen Bericht wenn Du wieder da bist.

Anonymous said...

regen regen regen --- aktuell 13 Grad -- immerhin plus

Benjamin said...

Na wenn das so ist, dann bleib ich wohl gleich hier, aber heut ist auch ein kalter Tag (29°C)

****** said...

Na du Ausreiser ;-)

sind ja wirklich interessante stories von den du so berichtest.
Toll find ich ja das du mal einige Vokabeln schickst.So kann man auch die Sprache lernen.Mehr davon ;-)
gruss aus N

Benjamin said...

Ich habe mir heute nun auch ein Malay-Englisch, Englisch-Malay Woerterbuch zugelegt, da kann ich bestimmt noch eine Menge interessanter Schimpfworte finden ;)
Schoene Gruesse auch nach NBG, nun fehlen nur noch Leser aus Berlin und Muenchen :D