Mar 27, 2007

von IKEA und anderen Sitten

 

Wie ich heute morgen auf einer der MRT-Bahnen gross und breit zu lesen bekam eroeffnet Ende des Jahres IKEA No. 3 seine Pforten fuer die schwedenmoebelkranken in Singapur. Ist schon irgendwie witzig, wenn man die Flaeche betrachtet, in Erfurt gibts nen IKEA, der naechste ist dann erst in Leipzig, also wenn man mal schnell was von IKEA will, muss man erst mal ne ganz huebsche Strecke fahren. Hier auf dem Inselchen Insel von gerade mal 680km/hoch2 sinds dann schon 3! Naja das Kaufverhalten ist hier auch ganz ander als in Dtl. hier scheint das so eine Art Sport oder Routine zu sein.. "Och mir is grad bissl Oed.. geh ich halt mal schoppen.." das resultiert sicher auch aus der immensen Anzahl von Geschaeften, an jeder Ecke bekommt man alles zu kaufen!

Ich habe mich anfangs gewundert, warum hat Ebay hier so gut wie 0 Marktmacht, warum gibts kein amazon.sg warum warum warum nur?? ganz einfach hier gibts halt tausende Laeden, die all das anbieten und man muss nicht auf den Versand warten, man geht hin und kauft.. "ja aber ich muss doch arbeiten, wann soll ich da einkaufen" mag man sich da fragen.. "Geh halt am Sonntag .." wuerde ein Einheimischer antworten .. Viele Laeden sind eben auch am Sonntag offen, oder halt in der Woche bis 10 oder 11 abends.

Ich kann es kaum abwarten endlich die Fleppe zu haben und mir nen Moped zu kaufen, die Stinker in der Bahn gehen mir langsam aber sicher auf den Geist! Das rumgerotze wird immer schlimmer und wenn wieder mal ne Grippewelle rumgeht dann stehen auf einmal 10 Leute im Zug um einen herum die lautstark im Akkord ihren gruenen Schleim nach hinten befoerdern. Ich will nicht schon wieder auf bestimmten Nationalitaeten rumhacken, aber irgenwann rotz ich mal zurueck ;)

Mein Sonnenbrand geht langsam wieder zurueck, als wir am Sonntag an der EastCoast waren habe ich mich bestimmt 4 mal mit Sonenncreme eingeschmiert.. aber vollstaendig geschutzt hat es mich nicht, die Schultern tun immernoch weh und wenn ich erst an die Oberseite der Fuesse denk auauauauaua...

geblendet

Das Schwimmen im warmen Wasser war echt eine Erholung, da man hier seltener eine Badewanne zu Hause hat, duscht man eben nur.. (und das auch noch kalt) wenn man dann mal ins Meer springt und die Leichtigkeit im Salzwasser spuert, dann geht es einem gleich viel besser!

So nun habe ich genug geschwaermt, werde mich wieder mal an die Arbeit begeben.. bis spaeter ..

2 comments:

Anonymous said...

Du bist ja richtig fleißig in letzter Zeit
y

Benjamin said...

Naja ich muss euch ja auf dem Laufenden halten! Hmm.. eigentlich war der Chef bloss grad nicht da ;)