Jan 16, 2007

Hochzeit in Traditionell ..

Ja nachdem nun der ganze Trubel vorüber ist möchte ich mal kurz beschreiben wie so eine traditionelle Hochzeit von Statten geht.
Also ich weiß natürlich nicht genau wie es bei einer großen Hochzeit abläuft, denn da gibt es noch ganz andere Singe die da veranstaltet werden, aber der Kern ist im Prinzip gleich.

So gegen 10 Uhr am Morgen der Hochzeit habe ich meine Braut das letzte mal gesehen, als sie mit der Makeupartistin in einem Raum verschwand.
Um 12 Uhr Mittag war die Vermählung und somit sammelten sich enge Angehörige und Freunde der Familie hier im Wohnzimmer. Ich wurde dann in einem anderen Raum angekleidet und mit diversen Accesoires ausgestattet. Normalerweise darf dann der Bräutigam auch der Menge noch nicht gezeigt werden, da ich aber eine Video-Liveschaltung nach Schwarza starten wollte musste ich schon mal ins Wohnzimmer.
Um 12 Uhr bin ich dann nach draussen gebeten wurden und habe in der Mitte des Raumes auf einem geschmückten Kissen platz genommen, links von mir saß mein Trautzeuge (Abang Salim) und rechts der Kadi (der Mann, der trauen darf) und noch weiter rechts davon saß Abah.
Die Braut wurde zu dieser Zeit auch in den Raum geführt, allerdings saß sie in der Ecke und hatte mit dem eigentlichen Spektakel nicht viel zu tun.
Der Kadi hat dann laut bekanntgegeben wer denn hier wen heiraten wird und wer die Trautzeugen sind und hat anschließend die Trautzeugen um ihr einverständnis gebeten und sie dann unterschreiben lassen.
Nachdem alle soweit damit einverstanden waren wurde die Braut gefragt, ob sie zur Heirat gezwungen wird und ob sie auch mit allem einverstanden ist..
Dann kam der eigentlich wichtige Teil, denn dann musste ich mein Sätzlein aufsagen und erst wenn es für jeden hörbar und richtig vorgebracht wurde und die Trautzeugen es abnickten, dann wirde es mit einem "Sah" vom Kadi als rechtskräftig und verheiratet erklärt.
Den Satz sagt man eigenlich in Malay, da mein Englisch bis Dato aber noch etwas besser ist habe ich mich für die Englische Version entschieden, die da lautet:
"I Benjamin Hyneck accept Nooraishikin bte Ismail as my wife for a mahar of 200 $ cash" ("Ich Benjamin Hyneck akzeptiere Nooraishikin bte Ismail als meine Frau für ein Brautgeld von 200 $ in bar").
Im Anschluß folgte die Übergabe des Brautgeldes und des Rings von mir an die Braut, dazu gingen die Braut, die wichtigsten Angehörigen und ich ins Zimmer der Braut, wo Naura schon auf einem Stuhl saß, nun küsste sie als erstes meine Hand, dann ich ihre Stirn.
(keine Küsse auf den Mund!)
Dann reichte ich der Braut ihr Brautgeld und steckte ihr den Ring an. Dann steckte sie mir den Ring an .. und die Show war vorüber ;) während jedes Schrittes wurden natürlich noch unmengen von Bilder vom eingeladenen Fotografen produziert.. doch die bekommen wir erst später.
Dann sind wir nach draussen ins Wohnzimmer, auf die "Tribüne" und haben uns mit allen möglichen Leuten Fotografieren lassen.
Die Gäste kamen schwungweise, hier läuft das in etwa so ab, dass der Gast kommt, Geld abliefert, etwas zu Essen abfasst, ein paar Minuten plaudert und dann wieder verschwindet um Platz für die nächsten zu machen. Eigentlich ein ganz gutes Prinzip, jedoch ganz schön stressig für das Brautpaar :)

IMG_1580

5 comments:

Anonymous said...

Bitte Heiratspapiere per e-mail schicken.
gruß Pa

Steffen said...

Das ist echt klasse - nochmal herzlichen Glückwunsch!! :-)

Benjamin said...

@ pa: wird gemacht
@steffen: danke!

Anonymous said...

Hallo Benjamin! Es muss doch auf der Hochzeitsfeier auch was zu Essen gegeben haben?? Dein Nachbar vom FoMa67.

Benjamin said...

Hallo M, es gab in der Tat jede Menge zu Essen ;)

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=356539240&context=set-72157594478121895&size=o