Jan 27, 2007

Küchenarbeiten

Hier in diesem Haushalt ist wie bei uns in Dtl. die Küche einer der wichtigsten Räume des Hauses, dort wird sich unterhalten ,dort wird gekocht, dort wird gegessen, dort wird spät nachts noch etwas Schokolade aus dem Kühlschrank gemopst ...

Eines unterscheidet sich jedoch erheblich: Die verwendeten Zutaten beim Kochen!
Was mir besonders aufgefallen ist, das ist die Nutzung von erheblichen Mengen von Öl zum Kochen, vieles wird auch einfach in einem Topf voll heißem Öl frittiert.
Hauptgewürze sind Chili, Lemongrass, Salz, Pfeffer (aber in geringern Mengen als wir sie nutzen), Kokosmilch und Curry.
Dementsprechend herzhaft schmeckt das Essen auch, es ist nicht so scharf, das man nichts mehr runter bekommt, aber es ist auch nicht lasch.
Serviert wird meist mit Reis, der den ganzen Tag warm, im Reiskocher zur Verfügung steht.

Eine der auftretenden Küchenarbeiten (Chili entkernen) ist hier mal in einem kleinen Fotoset zu sehen:

aufschneiden ...

Chili Samen

die guten ins Töpfchen ...

die Chili entkerner

die Handschuhe sind nicht etwa ein modisches Accesoire oder sonst irgend eine Eitelkeit, die Handschuhe sind ein MUSS! Wenn man sie nicht trägt bekommt man spätestens beim nächsten mal Augen reiben oder am Hintern kratzen die Strafe :)

4 comments:

Anonymous said...

Kannst du mir mal so ne schüssel voller chillis rüber schicken...
sieht ganz lecker aus ;-)

mirco aus n

Benjamin said...

Hey Mirco! Gerne doch! aber die sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen! besonders die kleinen grünen aus Thailand! die brennen mindestens 2x ;)

Anonymous said...

Handschuhe - ohja. Habe mich mal beim Chili schnippeln OHNE Handschuhe an der Nase gekratzt. Ich glaube, ich bin eine Stunde lang mit nassen Tüchern im Gesicht rumgelaufen, weil ich's nicht ausgehalten hab :-(

Benjamin said...

hehe, ich habe mir danach mal im Auge gerieben, trotz Handschuh war es ein tolles Erlebnis ^^