Jan 23, 2007

Singapore Zoo

vorab noch ein kleines Bildchen von einer typischen Straßenszene:

Radler

dieses schwarze Kerlchen lässt sich von nichts erschrecken, sitzt wie angewurzelt auf dem weichen Sattel und bewacht Herrchen oder Frauchens Mobile :)

Heute ist ja schon wieder Dienstag, Mensch wie die Zeit vergeht! Nach dem letzten Post hatte ich ja von Michael den Kommentar ob man hier auch arbeiten geht oder ob das Leben hier la Dolce Vita sei. Also hier wird sehr viel gearbeitet, meine Frau z.B. arbeitet von 8:00 - 18:00 jeden Tag, Salim macht derzeit viele Überstunden usw. aber hier lassen das Wetter, die Mentalität der Leute und die Ladenöffnungszeiten ein reges Nachtleben zu, wenn du hier um 6:30 frühs raus musst, warum sollst du dann schon um 10 im Bett liegen, das ist hier die Devise. Am Sonntag Abend z.B. brauchte Mak noch was aus dem Mustafa Center in der Stadtmitte, also sind die ganze Familie (ausser Salim, der war arbeiten) in die City gefahren und haben eingekauft, das war dann so um 1 Uhr Nachts beendet, und wenn man schon mal draussen ist muss man ja auch was essen, also gabs dann noch Satay (sprich: satei) bis um 2 und so um halb 3 waren wir dann im Bett! Das ist hier nicht mal die Ausnahme. Ich schätze es liegt hauptsächlich am Klima, denn selbst in der Nacht gehts zu mit kurzen Hosen und T-Shirt raus.

Am Sonntag Nachmittag, (eigentlich wollten wir frühs schon los.. aber naja... verschlafen) haben wir den Singapore Zoo (sprich: singapor suu) besucht, da war ich ja bisher nur 1x zur Night Safari.

Singapore Zoo

Der Singapur Zoo ist ein wirklich großes Teil, es gibt eine riesige Fläche mit allen möglichen Tieren! Das geht von Mäusen über Pinguine bis hin zu riesigen Elefanten und weißen Malaysischen Tigern!
Einen Besuch im Zoo kann ich nur empfehlen, denn es gibt wirklich einiges zu sehen und an jeder Ecke steht ein Mitarbeiter und erklärt bestimmte Dinge über das jeweilige Tier welches man gerade sieht.
Die erste halbe Stunde war für mich ein wenig quälerei, denn es war ein wirklich heißer Tag, die Sonne schien aus voller Kraft und ich hatte etwas zu kämpfen.
Da man allerdings wie im Dschungel von einem Platz zum nächsten läuft gibt es viel schatten, da die ganzen Palmen und witzigen Pflanzen mit ihren riesigen Blättern ja perfekt als Schattenspender sind.
Wenn dann die Hitze mal uerträglich wird, besucht man eine der Trinkbuden und besorgt sich einen Trauben-Eis-Saft:

Trauben-Eisgetränk

Wenn man sich zu Fuß von einer Station zur anderen bewegt, und überall noch mal kurz anhält und schaut, was es so zu sehen gibt, dann ist man bestimmt 5 Stunden unterwegs! Doch Naura hatte mich eingeladen und ein Ticket mit kostenloser Pendeltram-Nutzung bezahlt, somit konnte man lange Strecken mit der Bahn absolvieren.
Die Eindrücke, die So ein Zoo hinterlässt sind ja im allgemeinen bekannt, hier ist es jedoch für meine Begriffe relativ gut gelöst, denn die Tiere haben eine Menge Platz um sich auszubreiten und ich glaube sie werden auch gut gepflegt!
Hin und wieder verschwinden die Barrieren zwischen dem Zoo-Tierleben und dem Zuschauer und dann sitzen halt mal ein paar dieser Kerlchen auf der Parkbank:

Pfefferminzdrops

Wer sich noch genauer infomiernen möchte kann natürlich über meine Flickr Fotopage noch mehr Bilder betrachten oder die Webseite des Zoos besuchen .. oder beides ;)

2 comments:

Anonymous said...

Hallo Benjamin!
Ich muss nochmal sagen, dass alles, was Du da schreibst hochinteressant ist. Viel authentischer kann man sich das Leben in so einem fremden Kulturkreis wahrlich nicht schildern lassen. In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich auch, wie die Leute ihr täglich Brot verdienen, wie ist der Wohlstand verteilt, was kann man sich leisten usw. usf. Das sind ja immer so Themen, die man gerne mal mit Deutschland vergleichen würde, nach dem Strich, gehts uns zu gut oder vielleicht doch nicht. Ich denke, Du weisst schon was ich meine. Bei uns sind übrigens derzeit -6 - -10°C und strammer Nordwind :-( - sehr ungemütlich. Der Ofen leistet Schwerstarbeit.
Euch beiden herzliche Grüße vom Froschmarkt.

Benjamin said...

Hallo M.

grüße aus dem Süden, Thema wird im nächsten Post behandelt.

Benjamin