Jan 24, 2007

vom täglich Roti (Brot)

auf Anfrage werde ich nun mal ein wenig über die finanzielle Lage der Nation und so ein paar Details aus dem täglichen Berufsleben Schildern.

Fangen wir mal mit denen an, die derzeit nicht arbeiten: Ich :)

Nun die Arbeit das Haus fit zu halten und die kleine Ian zu pflegen: Mak


im Berufsleben sind: Abah, Salim, Yati und Naura

das sind die Personen die hier im Haus leben, Wan und Julie, also der Bruder von Naura und dessen Frau sind beide auch Berufstätig, Wan ist Berufssoldat und Julie bald Stewardess.

Abah ist als Engineer beschäftigt und geht frühs so um 6:30 aus dem Haus und taucht so gegen 4:30 pm wieder auf, soweit ich das mitbekomme hat die Woche manchmal 5 und manchmal 6 Tage. Über Gehälter kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht weiß!

Salim und Yati arbeiten beider für die Orchard Laundry Wäscherei, wobei Salim Fahrer und Yati im inneren Dienst ist. Sie müssen beide auch mal Sa und So arbeiten.

Naura ist z.Z. bei einer größeren Bude die weltweit irgendwelche Gummidichtungen für Motoren vertreibt.. oder irgend was in der Richtung. Arbeitszeiten Mo-Fr 8:00 - 18:00.

Man sieht also, dass auch hier zum Leben gearbeitet werden muss, jedoch sind die grundsätzlichen Güter hier sehr sehr günstig zu haben.
z.B. geht man Roti Prata essen, das ist spezieller Teig, kurz gebacken und dann mit einer speziellen Soße verzehrt, so bekommt man ein Stück inkl. Soße für 60 Cent (30 € Cent) wenn 2 Stück davon gegessen habe bin ich satt! Dazu noch einen Teh Tarik (schwarzer Tee mit gesüßter Kondensmilch) für 80 Ct (40 € Ct) und ich bin glücklich! Das ist dann also 1 Euro für ein kleines Mittagessen. Selbst wenn man sich in einem Spezialitätenrestaurant aufhält sind die Preise akzeptabel, z.B. Sushi, Naura und ich, jede Menge kleiner Tellerchen, jeder ein paar Tassen grüner Tee, voll bis oberkante Unterlippe : 20 $ (~ 10 €). Ich erinnere mich mal daran als ich mit Naura mal in Erfurt zum Sushi war und die kleine Portion gerade mal die hintersten Zahnlücken gefüllt hatte, dazu war das ganze nicht wirklich als frisches Sushi zu betrachten und die 40€ Rechnung war auch eher als abschreckendes "1x und nie wieder"- Exempel zu sehen.

Das durchnittliche Verdienst in normalen Positionen liegt hier nach meiner Einschätzung so bei 1200 - 1800 $, davon gehen 20 % in den CPF ( Sozialfonds für Rentenversicherung, Krankenvers. usw).
Das interessante an dem CPF ist, man kann ihn dazu verwenden um sich verschiedene Dinge zu leisten, z.B. eine Eigentumswohnung (hier wohnt man eigentlich nicht zur Miete), man zahlt also von seinem CPF einen fixen Betrag als Rate für das eigene "Haus".
Gerne in Anspruch genommen wird der CPF auch beim Autokauf, denn ein Auto kostet hier richtig Geld, es gibt nicht wenige, die ihre Kisten auf 10 Jahre finanzieren!
Bsp. Wans Auto, Kia Rio, 1400ccm, Klima, paar technische Spielereien kostet so 68000 $, wenn man ihn finanziert, das ist ne ganze Menge Kohle für nen Kia! Die Raten kann man dann mtl. von seinem CPF (im Prinzip die Altersvorsorge) abziehen lassen. Man kann auch z.B. 50% vom eigenen CPF zahlen und 50% von dem der Ehefrau..
Wenn ich hier nun so durch die Stadt fahre, dann seh ich shon ab und zu mal nen BMW 740 Li oder nen entsprechend großen Benz, nunja ein paar davon sind sicher reiche Geschäftsleute, die sich das einfach so leisten können, aber ich bin sicher, dass ein paar davon auch ihre Rente in 4 Räder + Drumherum investiert haben.

Sonstige Dinge des Lebens kosten eigentlich angepasst an das Gehalt im Verhältnis wie in Deutschland, nen vernünfiger Föhn so 60$ ein Toaster 20$ usw.

Wenn ich ins Taxi einsteige kostet das 2.50 $ Grundpreis und dann ein paar Ct pro km, also einmal quer durch die Stadt sind Max 25 $, meistens zahlt man für normale Routen so 5-12 $.

Wenn ich die Bahn und den Bus verwende wird es entprechend günstiger, da kostet eine Strecke Max 2$.

Also wenn man sich nicht gerade mit Luxusgütern überhäuft kann man hier auch mit wenig Einkommen ein vernünftiges Leben führen, man sollte sich dennoch darüber bewusst sein, dass selbst eine öffentliche Toilette ein paar Cent kostet und wenn man sich nicht an die Regeln hält und Straftaten begeht, dann wird es schnell sehr teuer! (1x Müll auf die Straße werfen 500 $), was ich allerdings für sehr gut halte, denn das sorgt dafür, dass es sauber bleibt und die Leute nicht auf dumme Ideen kommen.

So, dass wäre es dann erst einmal, heut bin ich nicht so recht in Schreiblaune, es tippt sich nicht so von den Fingern wie gewohnt... naja mal schaun, vielleicht wird das am Nachmittag besser :)

1 comment:

Anonymous said...

Hallo!
Das ist auf jeden Fall schon mal sehr informativ. Ich danke Dir für Deine Mühe.
Herzliche Grüße
der Michael.