Jan 15, 2007

keine Schleichwerbung!

Also das will ich nun wirklich nicht machen, Schleichwerbung gibts hier (noch) nicht ;) aber der Kaffee den man hier so zu trinken bekommt .. ehmmm.. schmeckt anders *grins* die Leute hier scheinen sehr viel Wert auf Süße zu legen, ob man nun einen Teh Tarik oder einen Kopi trinkt, überall sind unmengen von Kaffeesahne und Zucker drin! Nun wollte ich mal endlich wieder einen ganz normalen aufgebrühten Bohnenkaffee mit ein bisschen Milch trinken .. das stellte sich dann als ganz schöne Herausforderung dar!
Nun bekomm hier in Südostasien mal gemahlenen Bohnenkaffee, der dann auch noch so zubereitet wurde, das er wie die Krönung schmeckt ... keine Chance, also für viel Geld irgend welchen Arabischen Top Kaffee gekauft, aufgebrüht .. und .... fast wieder ausgespuckt!
Gar kein schönes Erlebnis! Nun hatte ich fast schon Aufgegeben, da kam Naura auf die Idee in den Stadtteil "Holland Village" zu fahren, weil da viele Ang Moh (heißt soviel wie weisse Leute) zu gange sind.
Tja, es gibt eben nix was es nicht gibt: Eduscho Kaffee Imported from Hamburg/Germany :)
Das 500g Päckchen hat dann auch sage und schreibe 11,60 $ gekostet, aber was solls!

So vor einer Stunde war dann die Minute der wahrheit angebrochen, die Familie hatte schon in vorahnung auf meine Kaffeegewohnheiten eine Kaffeemaschine gekauft (welche aber mehr als Teewärmer fungierte in letzter Zeit) und heute habe ich nun eine Filtertüte mit dem Suchtpulver bestückt!
....
Banges Warten während der blubbernden Brühung .. und dann .. der erste hauch von richtigem Bohnenkaffee in der Luft! Ja es duftet!!
.. mal so nebenbei, ich glaube an meiner Kaffeesucht ist Alex schuld, denn in Jena begann so ziemlich jeder Tag mit Kaffee und endete auch mit dem letzten Rest aus der Kanne, auch wenn er noch so kalt war :)
...
Nun rein damit in die Tasse, und der erste versuch "in schwarz" .. hmm jaaa. gar nicht so übel! nun noch etwas Kaffeeweisser drauf (richtige Milch die weder süß noch irgendwie anders schmeckt habe ich noch nicht gefunden) .. und jaaa!!!! ES IST RICHTIGER KAFFEE!!!!
Nach 2 Wochen Abstinenz und nun 2 Tassen kann ich meine Beine kaum still halten und zucke am ganzen Körper ;) aber es schmeckt!

Was trinkt man hier in der Familie? Ja durchaus auch Kaffee, doch der ist eigentlich zu 100% löslicher Kaffee der einfach mit heißem Wasser übergossen wird und dann halt mit der süßen Kaffeesahne getrunken wird.. doch das wird für mich auf Dauer nix ;)

Hier nun noch das Beweisfoto:

Deutscher Kaffee

Das war die kleine Geschichte zum Morgen, wir gehen dann erst mal raus, ein paar Dinge erledigen.
Später wenn wir wieder zu Hause sind und ich etwas Zeit finde werde ich noch einen Post zur Hochzeit verfassen und mal beschreiben wie genau das hier so abläuft und was das alles so zu bedeuten hat.

Schöne Grüße in die Heimat und einen schönen Start in die Woche!

No comments: